Themen für Abschlussarbeiten

Hier sind alle Themen aufgelistet, die aktuell von einigen Fachgebieten unseres Fachbereichs zur Anfertigung einer Abschlussarbeit angeboten werden. Es ist zu beachten, dass nicht alle Fachgebiete die offenen Themen für ihre Abschlussarbeiten über diese Funktion ausschreiben.

  • Kollaboration von Transportunternehmen: Strukturen, Strategien und Erfolgsfaktoren

    Collaboration between transportation companies: Structures, strategies and success factors

    09.06.2025

    Masterarbeit

    Motivation

    In einer vernetzten Welt stehen Transportunternehmen unter wachsendem Druck, effizienter, nachhaltiger und kundenorientierter zu arbeiten. Gleichzeitig steigen der Wettbewerb und die Anforderungen an Flexibilität und Qualität. Eine vielversprechende Antwort auf diese Herausforderungen wird in Kollaborationen zwischen Unternehmen gesehen. Aus einer Zusammenarbeit entsteht die Hoffnung Kunden ein umfassenderes Angebot bieten zu können, von zusätzlicher Kompetenz zu profitieren, die Effizienz zu steigern und die eigene Marktposition zu stärken.

    Doch welche Formen von Kollaborationen gibt es? Wie unterscheiden sie sich je nach Branche oder Zielsetzung? Was zeichnet eine erfolgreiche Kollaboration aus und was sind dafür notwendige Anforderungen? Diese Abschlussarbeit jene Fragen beantworten und bietet die Möglichkeit, ein hochrelevantes Thema an der Schnittstelle von Transport, Management und Strategie zu bearbeiten.

    Zielsetzung

    Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, ein umfassendes Verständnis für die Strukturen, Strategien und Erfolgsfaktoren von Kooperationen im Bereich des Transports zu entwickeln. Dabei sollen als Betrachtungsrahmen einerseits die generellen theoretischen Grundlagen von Kooperationen als auch alle Transportbereiche (Personen- und Güterverkehr sowie auch alle Transportmodi) berücksichtigt werden.

    Zunächst soll ein fundierter Überblick über die Relevanz und Entwicklung von Kollaborationen geschaffen werden, einschließlich einer systematischen Begriffsabgrenzung und theoretischen Einordnung. Wesentlicher Teil der Arbeit ist dann die Durchführung einer systematischen Literatur- und Internetrecherche, um eine umfassende und solide Datenbasis für weitere Analysen zu bilden. Basierend auf den Ergebnissen sollen alle Arten von Kollaborationen beschrieben und hinsichtlich ihrer Zielsetzungen, organisatorischen Merkmalen und typischen Anwendungsbereichen differenziert dargestellt und geclustert werden, mit dem Ziel eine umfassende Taxonomie zu bilden. Die unterschiedlichen Kollaborationsformen sollen anschließend kritisch diskutiert und strukturiert verglichen werden. Dabei sollen genaue Erfolgsfaktoren und Hürden untersucht sowie Anforderungen und Rahmenbedingungen erfasst werden. Das Ergebnis der Arbeit soll eine Einordnung für Kooperationen bieten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Fundierung von Kooperationen und praktischen Gestaltung für die Transportwirtschaft.

    Literatur

    • Cruijssen, Frans; Dullaert, Wout; Fleuren, Hein (2007): Horizontal Cooperation in Transport and Logistics: A Literature Review. In: Transportation Journal 46 (3), S. 22–39. DOI: 10.5325/transportationj.46.3.0022.
    • Karam, Ahmed; Reinau, Kristian Hegner; Østergaard, Christian Richter (2021): Horizontal collaboration in the freight transport sector: barrier and decision-making frameworks. In: Eur. Transp. Res. Rev. 13 (1). DOI: 10.1186/s12544-021-00512-3.
    • Meyer, Michael D.; Campbell, Sarah; Leach, Dennis; Coogan, Matt (2005): Collaboration – The Key to Success in Transportation. In: Journal of the Transportation Research Board (1924), S. 153–162. DOI: 10.1177/0361198105192400120.

    Rahmenbedingungen

    Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an . In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden. Mit der Bearbeitung kann nach Absprache zu nächstmöglichem Zeitpunkt begonnen werden.

    Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

    Betreuer/in: Max Preisinger, M.Sc.

  • Bachelorarbeit

    Motivation

    Der Schienengüterverkehr spielt eine zentrale Rolle für eine nachhaltige und effiziente Logistik in Europa und darüber hinaus. Angesichts wachsender Herausforderungen wie Kapazitätsengpässe, steigendem Wettbewerbsdruck und ambitionierten Klimazielen gewinnt die horizontale Kollaboration – also die Zusammenarbeit zwischen gleichrangigen Unternehmen – zunehmend an Bedeutung. Durch gemeinsame Nutzung von Ressourcen, Koordination von Fahrplänen oder geteilte Logistikhubs können erhebliche Synergien realisiert werden. Gleichzeitig bestehen zahlreiche Hürden: Vertrauen muss aufgebaut, rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten und technische sowie organisatorische Systeme aufeinander abgestimmt werden. Mögliche Effizienzgewinne stehen einer höheren Komplexität gegenüber.

    Zielsetzung

    Ziel der Abschlussarbeit ist es, einen Überblick über alle bestehenden und möglichen horizontalen Kooperationen im Schienengüterverkehr zu erhalten sowie die Treiber und Herausforderungen fundiert zu ermitteln. Dazu soll im ersten Schritt durch eine strukturierte Recherche ein Überblick über unterschiedliche Kooperationsformen erarbeitet sowie bisherige Studien und konkrete Beispiele bestehender Kooperationen in Europa und international identifiziert werden.

    Anschließend sollen im zweiten Schritt die genauen Treiber, Chancen und Hürden einer Kollaboration untersucht werden. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele soll – z.B. in Form von Case Studies – analysiert werden, welche Faktoren in realen Kooperationen zum Erfolg geführt haben und welche nicht. Auf Basis dieser Beispiele sollen Erfolgsfaktoren abgeleitet sowie konkrete Kennzahlen und Kriterien (Key Performance Indicators, KPIs) identifizieren werden, anhand derer sich die Qualität und der Erfolg einer Kollaboration bewerten lassen. Die Ergebnisse der Arbeit sollen nicht nur ein besseres Verständnis für bestehende Kollaborationsmodelle liefern, sondern auch als praxisnahe Orientierungshilfe für Unternehmen dienen, die selbst über strategische Partnerschaften nachdenken.

    Literatur

    • Cruijssen, Frans; Dullaert, Wout; Fleuren, Hein (2007): Horizontal Cooperation in Transport and Logistics: A Literature Review. In: Transportation Journal 46 (3), S. 22–39. DOI: 10.5325/transportationj.46.3.0022.
    • Karam, Ahmed; Reinau, Kristian Hegner; Østergaard, Christian Richter (2021): Horizontal collaboration in the freight transport sector: barrier and decision-making frameworks. In: Eur. Transp. Res. Rev. 13 (1). DOI: 10.1186/s12544-021-00512-3.
    • Meyer, Michael D.; Campbell, Sarah; Leach, Dennis; Coogan, Matt (2005): Collaboration – The Key to Success in Transportation. In: Journal of the Transportation Research Board (1924), S. 153–162. DOI: 10.1177/0361198105192400120.

    Rahmenbedingungen

    Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an . In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden. Mit der Bearbeitung kann nach Absprache zu nächstmöglichem Zeitpunkt begonnen werden.

    Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

    Betreuer/in: Max Preisinger, M.Sc.

  • Technische Herausforderungen und Lösungsansätze beim Straßentransport von Wasserstoff: Eine systematische Literaturrecherche

    Technical challenges and solutions for the road transportation of hydrogen: A systematic literature review

    09.06.2025

    Masterarbeit

    Motivation

    Wasserstoff gilt als ein vielversprechender Energieträger für eine klimafreundliche Zukunft. Besonders im Verkehrssektor kann er helfen, CO₂-Emissionen zu reduzieren. Beim Transport von Wasserstoff, vor allem auf der Straße gibt es jedoch besondere Sicherheitsrisiken und Herrausforderungen. Wasserstoff ist sehr leicht, breitet sich schnell aus und kann sich schon bei niedriger Energie entzünden. Außerdem brennt er mit einer farblosen Flamme, was das Erkennen eines Feuers erschwert (Najjar, 2013).

    Der Straßentransport von Wasserstoff ist außerdem technisch anspruchsvoll, da seine geringe volumetrische Energiedichte eine aufwendige Verdichtung oder Verflüssigung erfordert. Gleichzeitig besteht öffentliche Unsicherheit wegen möglicher Unfälle beim Transport, was die Akzeptanz behindert (Caputo, Pelagagge & Salini, 2011).

    Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass technische Lösungen zur Überwachung und Absicherung des Straßentransports von zentraler Bedeutung sind. Der Einsatz geeigneter Sicherheitstechnologien kann wesentlich dazu beitragen, Risiken zu minimieren und Vertrauen in die Technologie zu stärken.

    Zielsetzung

    Ziel dieser Arbeit ist es, technische Herausforderungen beim Straßentransport von Wasserstoff zu identifizieren und aufzuzeigen, mit welchen technologischen Lösungsansätzen diesen begegnet werden kann. Im Fokus stehen dabei unter anderem Überwachungstechnologien wie Sensorik zur kontinuierlichen Kontrolle von Druck, Temperatur und Vibration sowie Systeme zur frühzeitigen Anomalie Erkennung. Die Arbeit soll bestehende Technologien systematisch erfassen, deren Einsatzbereiche und Funktionsprinzipien analysieren und aktuelle Entwicklungsperspektiven darstellen.

    Durch die strukturierte Auswertung aktueller wissenschaftlicher und technischer Literatur soll ein fundierter Überblick über den Stand der Technik entstehen, der als Grundlage für weiterführende Forschung sowie praktische Umsetzungsstrategien im Bereich der Wasserstofflogistik dienen kann.

    Mögliche Forschungsfragen:

    • Welche technischen Herausforderungen und sicherheitsrelevanten Risiken bestehen beim Straßentransport von Wasserstoff?
    • Welche Technologien werden derzeit eingesetzt, um kritische Transportbedingungen wie Druck, Temperatur oder Leckagen zu überwachen und zu steuern?
    • Welche Lösungsansätze bestehen zur Weiterentwicklung oder Ergänzung dieser Technologien, z. B. im Bereich Sensorik, Datenverarbeitung oder Automatisierung?

    Literatur

    • Najjar, Y. S. H. (2013). Hydrogen safety: The road toward green technology. International Journal of Hydrogen Energy, 38(25), 10716–10728. Abgerufen am [03.06.2025], von https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0360319913006750
    • Caputo, A. C., Pelagagge, P. M., & Salini, P. (2011). Impact of accidents risk on hydrogen road transportation cost. International Journal of Energy Sector Management, 5(2), 215–241. Abgerufen am [03.06.2025], von https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/17506221111145995/full/pdf

    Rahmenbedingungen

    Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an an . In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden. Mit der Bearbeitung kann ab de 10.06.2025 begonnen werden.

    Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

    Betreuer/in: Samira Ghaneian , M.Sc.

  • Anforderungen an den Transport von grünem Wasserstoff im Güterverkehr: Eine systematische Literaturrecherche

    Requirements for the transportation of green hydrogen in freight transport: A systematic literature review

    09.06.2025

    Masterarbeit

    Motivation

    Die Europäische Union hat am Wasserstoffimport aus Kasachstan besonderes Interesse. Allein bis 2030 will sie pro Jahr 10 Millionen Tonnen Wasserstoff selbst produzieren und ebenso viel importieren. Kasachstan könnte mit seiner Lage zwischen Asien und Europa auch für die Zeit danach eine entscheidende Rolle für den internationalen Handel mit grünem Wasserstoff spielen (Germany Trade & Invest, 2023).

    Wasserstoff gilt als ein vielversprechender Energieträger für eine klimafreundliche Zukunft. Besonders im Verkehrssektor kann er helfen, CO₂-Emissionen zu reduzieren (Najjar, 2013) insbesondere im industriellen Bereich und im Güterverkehr. Damit grüner Wasserstoff jedoch wirksam zur Dekarbonisierung beitragen kann, muss er zuverlässig, effizient und sicher vom Produktionsort zum Verbrauchsort transportiert werden – häufig über weite Strecken und unter Nutzung verschiedener Verkehrsträger. Der Transport von Wasserstoff stellt jedoch besondere technische und logistische Anforderungen. Je nach Aggregatzustand (gasförmig, flüssig oder in chemisch gebundener Form) sind unterschiedliche Sicherheitsvorkehrungen, Behältersysteme und Infrastrukturen notwendig. Zudem unterscheiden sich die Anforderungen je nach gewähltem Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasserstraße, Pipeline) erheblich. Trotz zunehmender Relevanz fehlt bislang ein strukturierter, wissenschaftlich fundierter Überblick über diese Anforderungen im intermodalen Güterverkehr.

    Zielsetzung

    Ziel dieser Arbeit ist es, im Rahmen einer systematischen Literaturrecherche die technischen, sicherheitsbezogenen, rechtlichen und logistischen Anforderungen an den Transport von grünem Wasserstoff im Güterverkehr zu identifizieren und zu strukturieren, mit einem besonderen Fokus auf den Transportkorridor zwischen Kasachstan und Europa. Dabei sollen sowohl die Unterschiede zwischen verschiedenen Transportformen als auch übergreifende Anforderungen herausgearbeitet werden. Das Ergebnis ist ein Anforderungskatalog, der als Grundlage für zukünftige Forschungsarbeiten und Infrastrukturentscheidungen dienen kann.

    Mögliche Forschungsfragen:

    • Welche technischen, rechtlichen und logistischen Anforderungen bestehen aktuell für den Transport von grünem Wasserstoff im Güterverkehr zwischen Kasachstan und Europa?
    • Wie unterscheiden sich diese Anforderungen in Abhängigkeit vom Aggregatzustand (z. B. gasförmig, flüssig, LOHC) und vom eingesetzten Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasserstraße, Pipeline)?
    • Welche übergreifenden rechtlichen und normativen Rahmenbedingungen beeinflussen den Wasserstofftransport auf nationaler und internationaler Ebene?

    Literatur

    Rahmenbedingungen

    Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an an . In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden. Mit der Bearbeitung kann ab dem 10.06.2025 begonnen werden.

    Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

    Betreuer/in: Samira Ghaneian , M.Sc.

  • Bachelorarbeit

    • Supervisor: Christopher Diebel ()
    • Start: At any time
    • Language: You can write your thesis in English or German
    • Methods: Two different methodological approaches are available for this thesis: a technical approach, which involves systematic crawling and analysis of data from Internet sources, or a quantitative approach, which consists of the design and implementation of a survey, as well as the statistical analysis of the survey results.

    According to the dead internet theory, a significant portion of content on the internet is generated by artificial intelligence (AI) rather than real human users. Furthermore, dead internet theory states that algorithms and automated processes increasingly manipulate content visibility, user engagement, and trends, leading to a homogenized, inauthentic digital ecosystem. Thus, the internet is becoming a sterile, controlled environment dominated by some institutions. The origin of the dead internet theory is grounded in a post on the Agoraroad forum in 2021, in which a user describes this development and that the internet died already in 2016. While the dead internet theory received little attention, the rise of generative AI and its adoption in several industries and services led to the assumption that the dead internet theory might become true.

    Enabled by recent enhancements in AI, in particular in large language models, AI is able to generate new content such as text, videos, images, or voice, which is often indistinguishable from that of human experts. Those advanced capabilities in AI have changed the internet in multiple ways. While Stack Overflow was known as the contact point for developers if they had some programming questions, developers increasingly use AI to solve their problems instead. Furthermore, illustrations are increasingly generated by AI instead of designers, and AI is integrated into search engines to answer human questions.

    This topic aims to investigate the state of the dead internet and its consequences on human interactions. If you are interested in writing your thesis on this topic, please contact me via email for further information. Please include your CV and transcript of records with your request.

    Fachgebiet Information Systems & E-Services

    Betreuer/in: Christopher Diebel, M.Sc.

  • Masterarbeit

    Kooperationsarbeiten zu vergeben (Masterarbeiten)

    Derzeit sind am Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik zwei Abschlussarbeiten in Kooperation mit einem Partnerunternehmen zu vergeben. Die Kooperationsarbeiten finden in Zusammenarbeit mit der Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG statt. Die Isabellenhütte gilt als das älteste Industrieunternehmen in Hessen und ist ein weltweit führender Hersteller von elektrischen Widerstandswerkstoffen, thermoelektrischen Werkstoffen zur Temperaturmessung sowie von passiven Bauelementen und Präzisionsmesstechnik für die Automobil-, Elektro- und Elektronikindustrie. Namhafte, globale Tier-1 Abnehmer wie auch regionale Spezialisten gehören zum Kundenstamm in der ganzen Welt.

    Folgende Themen sind derzeit zu vergeben:

    1. Optimierung des Bestandsmanagements

    Auf Basis eines vorhandenen Bestandsreportings soll eine Definition von Zielbeständen sowie eine Methode zur belastbaren Prognose der zukünftigen Bestandsentwicklung entwickelt werden. Hierbei soll zudem u.a. ein Soll-Ist-Vergleich erfolgen, um Abweichungen systematisch zu identifizieren. Darauf aufbauend sollen Maßnahmen zur Bestandsoptimierung entwickelt und priorisiert werden sowie eine Optimierung des Dispositionsverfahrens und -parametern erfolgen.

    2. Entwicklung einer Methode zur standardisierten Kapazitätsplanung

    Auf Basis eines Sales & Operations Planning Prozesses mit mittel- bis langfristigem Planungshorizont soll das Produktionsprogramm gegen die Kapazitäten auf unterschiedlichen Stufen geprüft werden (intern & extern). Zudem soll eine Simulationslösung entwickelt werden, um anhand dieser eine Flexibilitätsbewertung vornehmen zu können.

    Bitte beachten Sie, dass bei diesen Kooperationsarbeiten ein Teil der Arbeit im Partnerunternehmen vor Ort stattfinden wird.

    Bei Interesse an einer der Kooperationsarbeiten, wenden Sie sich bitte mit Ihrem präferierten Thema und Ihrem aktuellen Leistungsspiegel an .

    Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik

    Betreuer/in: Thomas Härtel , M.Sc.

  • Masterarbeit

    Fachgebiet Gründungsmanagement

    Betreuer/in: Prof. Dr. Carolin Bock

    Ausschreibung als PDF

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Deepfakes refer to synthetic media content—especially videos, images, and audio recordings—manipulated using artificial intelligence to create highly realistic but fabricated representations. The technology is rapidly evolving and increasingly capable of producing convincing and easily accessible content. While deepfakes were initially used in entertainment, they are now emerging in politically and economically relevant contexts. This development presents new challenges for societies, governments, and private sector organizations.

    The proliferation of deepfakes introduces several critical issues. For businesses, manipulated media can result in significant reputational damage, loss of trust, or financial harm. Deepfakes have already been used to impersonate executives, falsify internal communications, or manipulate markets. High-profile incidents, such as the deepfake attack on Bayer or similar occurrences in Hong Kong, highlight how such technologies are used with the intent to deceive and cause disruption. Despite growing attention, there is limited systematic research on real-world deepfake cases and their implications for organizations, particularly within the European context.

    If you are interested in writing your thesis on this topic, please contact me () via email for further information. Please include your CV and transcript of records with your request.

    Fachgebiet Information Systems & E-Services

    Betreuer/in: Ria Saha, M. Sc.

  • Bachelorarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

  • Bachelorarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

  • Masterarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

  • Bachelorarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

  • Masterarbeit

    Overview

    Agile methods, such as Scrum, have revolutionized software development, enabling faster delivery and higher quality products. Their success in small, co-located teams has driven organizations to adopt agile practices in large-scale settings, using frameworks such as SAFe and Scrum of Scrums. While a key objective of agile methods is reducing time to delivery—and agile teams are often evaluated on velocity—time-related aspects in agile ISD literature remain underexplored.

    In scaled agile contexts, one critical temporal success factor is synchronization among agile development teams. However, we do not yet know how temporal synchronization occurs. What challenges hinder effective synchronization? Could factors like shared temporal cognition, temporal reflexivity, time consciousness, temporal coordination, or team polychronicity act as enablers for effective synchronization?

    This thesis seeks to qualitatively and exploratively investigate the mechanisms and enablers of synchronization among agile software development teams operating in scaled-agile environments. The research methodology may involve qualitative interviews or one or more case studies.

    Fachgebiet Information Systems & E-Services

    Betreuer/in: Dr. Lea Müller

  • Masterarbeit, Masterarbeit (30 CP)

    Problem: Hypothetical Bias refers to the phenomenon where individuals behave differently in hypothetical decision-making situations compared to real ones, where actual consequences are involved. This presents a challenge, as individual preferences collected in surveys or experiments may not reflect real-world decisions, leading to inaccurate predictions and potential misjudgments. Various methods have been developed to reduce this bias.

    Objective: This master's thesis aims to combine an in-depth review of the relevant literature on Hypothetical Bias with the development of a method to minimize it in experimental and survey settings. In collaboration with the behavioral market research start-up Aybee, you will have the opportunity to implement and test the developed approaches. These methods will be validated through A/B testing to more accurately capture real-world decision-making processes.

    This thesis is supervised in cooperation with Aybee GmbH.
    Interested in this thesis? Please send your application including your CV, transcript of records and short letter to

    Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement

  • Bachelorarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

    Betreuer/in: Setareh Behzadi, M.Sc.

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

    Betreuer/in: Setareh Behzadi, M.Sc.

  • Bachelorarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

    Betreuer/in: Setareh Behzadi, M.Sc.

  • Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Betreuer/in: Anna Maria Schätzle, M.Sc.

  • Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Betreuer/in: Anna Maria Schätzle, M.Sc.

  • Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Betreuer/in: Anna Maria Schätzle, M.Sc.

  • Masterarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

    Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger

  • Bachelorarbeit

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

    Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    The steady growth of the e-commerce industry, especially fuled by the pandemic, puts increased pressure on various warehouse operations. One potential approach to increase order picking efficiency is to reduce picker walking distances. The unique feature in mixed shelves storage warehouses is that items to be picked can be located in multiple storage positions in the warehouse. This results in a multi-layered optimization problem: Suitable positions must be selected as well as the shortest route between them has to be found. The goal of this thesis is to develop a heuristic solution for the picker routing problem in mixed shelves storage warehouses, to implement it and to test it against existing methods.

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

    Betreuer/in: Constantin Wildt, M.Sc.

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Ausschreibung als PDF

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Ausschreibung als PDF

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Ausschreibung als PDF

  • Masterarbeit, Masterarbeit (30 CP)

    Your task is to replicate the coding of an existing agent-based model using the platform “Repast Simphony”, or to code your model of choice using the platform “Repast Simphony” and analyse it. For the latter option, you may choose a textbook model you learned about during your studies, or a topic from another area of interest.

    If you are interested please contact Michael Neugart via .

    Fachgebiet Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik

    Betreuer/in: Prof. Dr. Michael Neugart

  • Masterarbeit, Masterarbeit (30 CP)

    Your task is to replicate an empirical research paper with the data used in the original publication and add further robustness analyses, or to replicate the research paper using similar data, e.g. from another country.

    Guide for replication studies (wird in neuem Tab geöffnet)

    If you are interested please contact Marcel Eckardt via or Michael Neugart via

    Supervisor: Marcel Eckardt (M. Sc.) or Prof. Dr. Michael Neugart

    Fachgebiet Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik

  • Bachelorarbeit

    Dezentral agierende Reinigungsroboter agieren zumeist auf einem statischen Regelset. Ziel dieser Arbeit ist es verschiedene Regelsets in unterschiedlichen Umgebungen zu simulieren und sinnvolle Regeln zu identifizieren. Implementierungskenntnisse oder die Bereitschaft zur Einarbeitung sind hierbei eine Voraussetzung.

    Fachgebiet Management Science / Operations Research

    Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Ausschreibung als PDF

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Ausschreibung als PDF

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Betreuer/in: Dr. Mariska Fecho

    Ausschreibung als PDF

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Ausschreibung als PDF

  • Masterarbeit

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Betreuer/innen: Dr. Amina Wagner, Dr. Anne Zöll

    Ausschreibung als PDF

  • Abschlussarbeiten im Bereich IT-Management

    In Kooperation mit Campana & Schott

    18.10.2020

    Bachelorarbeit, Masterarbeit (15 CP)

    Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

    Betreuer/in: Dr. Nihal Wahl

  • Masterarbeit

    Hintergrund:

    Um die in der Logistik immer wieder auftretenden kombinatorischen Probleme möglichst schnell und gut zu lösen wird häufig auf Heuristiken als Lösungsverfahren (Solver) zurückgegriffen. Die besten Lösungsverfahren sind jedoch häufig Meta-Solver: diese bestehen aus mehreren Heuristiken sowie einem KI-Verfahren das für jede Instanz die beste Heuristik auswählt.

    Hier sollen die Verfahren auf autonome Gabelstapler in einem Lagerhaus angewendet werden.

    Ziel ist es, dass die Gabelstapler in möglichst kurzer Zeit alle Aufträge erfüllen. Jedoch besteht das Problem, dass die Gabelstapler in den Gängen der Regale nicht aneinander vorbeifahren können.

    Ziel:

    Ziel dieser Arbeit ist es einen Meta-Solver zu implementieren und zu testen.

    Dazu müssen Sie bereit sein die Programmiersprache C# zu lernen, einige Heuristiken zu implementieren und mit den Machine-Learning Bibliotheken aus C# zu implementieren.

    Es wird ein sinnvolles Testen der implementierten Heuristiken und des Meta-Solvers sowie eine wissenschaftliche Einordnung der Methoden sowie eine wirtschaftswissenschaftliche Einordnung des konkreten Optimierungsproblems für den Unternehmenserfolg erwartet.

    Betreuer/in: M. Sc. Lukas Polten

    Bewerbung: Bitte nutzen Sie zur für Ihre Bewerbung unser Bewerbungsformular. Das Formular sowie weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls sind auf unserer Website unter der Rubrik Lehre » Abschlussarbeiten zu finden.

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit

    Hintergrund: Die meisten praxisrelevanten Optimierungsprobleme sind ganzzahliger bzw. kombinatorischer Natur, z.B. Tourenplanungs-, Maschinenbelegungs- oder Projektplanungsprobleme. Moderne kommerzielle Solver sind mittlerweile in der Lage, eine Vielzahl solcher Probleme mit akzeptablen Aufwand zumindest näherungsweise zu lösen. Bei großen (realistischen) Instanzen scheitern die Standard-Lösungsverfahren jedoch oft, optimale Lösungen zu finden.

    In jüngerer Vergangenheit drängen sogenannte „local solver“ auf den Markt, die – ähnlich wie klassische Solver – eine breite Klasse von Optimierungsproblemen lösen können, ohne jedoch den Anspruch zu haben, zwangsläufig eine optimale Lösung zu finden. Local solver sind von vornherein als Heuristiken angelegt.

    Ziel:Ziel dieser Arbeit ist es, mehrere kommerzielle Standard-Optimierer zu vergleichen. Insbesondere sollen klassische exakte Solver mit neueren heuristischen Solvern verglichen werden. Die Bereitschaft, sich in die jeweiligen Softwarepakete einzuarbeiten, ist nötig.

    Betreuer/in: Jun.-Prof. Dr. Simon Emde

    Bewerbung: Bitte nutzen Sie zur für Ihre Bewerbung unser Bewerbungsformular. Das Formular sowie weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls sind auf unserer Website unter der Rubrik Lehre » Abschlussarbeiten zu finden.

    Betreuer/in: Prof. Dr. Simon Emde

  • Bachelorarbeit, Studienarbeit

    Auf unserer Homepage finden Sie aktuelle Themen, die zur Bearbeitung für Abschlussarbeiten stehen.

    Gerne können auch eigene Themenvorschläge eingereicht werden. Bitte wenden Sie sich dazu an oder an

    Fachgebiet Zivilrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht sowie Recht der Informationsgesellschaft

    Betreuer/innen: Dr. jur. Anna-Lena Fehr, geb. Wirz, RA Matthias Prinz

  • Bachelorarbeit, Studienarbeit

    Betreuer/innen: Dr. jur. Anna-Lena Fehr, geb. Wirz, RA Matthias Prinz

  • Bachelorarbeit, Masterarbeit, Studienarbeit

    Hintergrund: Topologische Netzwerk Zentralitätsmaße1 sowie Konzentrationsmaße finden breite Anwendung in verschiedensten Bereichen. So ist es beispielsweise möglich mittels einfacher Zentralitätsmaße Aussagen über die Effizienz oder das Verhalten des Netzwerkes hinsichtlich von Ausfällen zu treffen.

    Zielstellung: In der Arbeit soll das aus den einzelnen Verbindungen entstehende Netzwerk mittels topologische Maße und Methoden untersucht werden2. Zunächst sollen geeignete Maße und Metriken für den zu untersuchenden Kontext identifiziert werden. Diese werden dann mittels eines Datensatzes zu Verbindungen und eines Analyse-Tools ausgewertet. Ziel einer solchen Arbeit ist es dann, anhand der identifizierten Struktureigenschaften Rückschlüsse auf die Eigenschaften zu ziehen.

    Bereiche: Derzeit können folgende Themen bearbeitet werden mit den Schwerpunkten Fernbusnetzwerk in Deutschland, sowie in anderen europäischen Ländern und ICE/IC/EC-Netzwerk in Deutschland.

    Für Fragen steht Ihnen Tobias Bier gerne zur Verfügung.

    1:Freeman, Linton C., Stephen P. Borgatti, and Douglas R. White. „Centrality in valued graphs: A measure of betweenness based on network flow.“ Social networks 13.2 (1991): 141-154.

    2:Guimera, Roger, et al. „The worldwide air transportation network: Anomalous centrality, community structure, and cities' global roles.“ Proceedings of the National Academy of Sciences 102.22 (2005): 7794-7799.

    Betreuer/in: Dipl.-Phys. Tobias Bier

  • 17.01.2014

    Bachelorarbeit, Masterarbeit, Studienarbeit, Diplomarbeit

    Im Zuge von zunehmend heterogenen und virtualisierten Systemlandschaften und globalen Installationen wird es immer schwieriger, die Zugriffe auf die vertraglich vereinbarte Nutzung zu begrenzen.

    Deshalb sollten folgende Fragestellungen im Rahmen einer Master-Arbeit erörtert werden:

    • Wie können die Zugriffe auf den Server protokolliert bzw. beschränkt werden? Dabei können verschiedene Volumenmodelle, Zeitmodelle sowie Ergebnismodelle untersucht werden.

    • Wie können Installationen protokolliert werden, sowie die Nutzung von nicht lizenzierten Installationen verhindert werden?

    • Welche Geschäfts-/Abrechnungsmodelle könnten für die Nutzung des Statistikservers speziell im Umfeld der industriellen Produktion in Frage kommen? Hierbei kommt insbesondere zum Tragen, dass die verwendete IT-Infrastruktur der Unternehmen so ausgelegt ist, dass die Fertigungsbereiche systematisch für Zugriffe auf externe Systemen sowie von externen Systemen nach innen abgeschottet sind.

    Betreuer/in: Prof. Dr. Peter Buxmann

    Ausschreibung als PDF