Resilienz im intermodalen Transport: Überblick aktueller Forschungsthemen und -methoden
Resilience in intermodal transport: Overview about current research topics and methodologies
26.10.2025
Masterarbeit
Motivation
In den letzten Jahren haben unvorhersehbare Ereignisse wie die Corona-Pandemie, Bauunfälle auf der Rheintalbahn bei Rastatt oder Brandstiftungen in Nordrhein-Westfalen gezeigt, dass Transportketten zunehmend von Störungen betroffen sind. Die Resilienz der intermodalen Transportkette, die vom Zusammenspiel verschiedener Akteure abhängt, steht dabei immer stärker unter Druck. Terminals nehmen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle ein: Als Knotenpunkte intermodaler Transportketten bilden sie den Dreh- und Angelpunkt für den Umschlag zwischen unterschiedlichen Verkehrsträgern. Speditionen und Intermodaloperateure müssen Transporte flexibel umplanen und eng kooperieren, um Lieferungen weiterhin zuverlässig sicherzustellen. Die Fähigkeit, den Betrieb schnell und effizient an unvorhersehbare Ereignisse anzupassen, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der gesamten Lieferkette. Angesichts wachsender Herausforderungen wird es daher immer wichtiger, intermodale Transportketten zukunftsfähig und anpassungsfähig zu gestalten, um ihre Resilienz und die Nachhaltigkeit globaler Logistiknetzwerke langfristig zu sichern.
Zielsetzung
Ziel der Masterarbeit ist es, aktuelle Forschung zu Resilienz intermodaler Terminals systematisch zu erfassen und auszuwerten, mit einem Schwerpunkt auf quantitativen Planungs- und Optimierungsansätzen. Dazu wird eine bibliografische und inhaltliche Literaturanalyse durchgeführt, um Publikationsmuster, thematische Schwerpunkte und methodische Vorgehensweisen zu identifizieren. Auf dieser Grundlage sollen Forschungstrends und -lücken aufgezeigt sowie Ansatzpunkte für zukünftige Untersuchungen abgeleitet wer-den.
Referenzierte Literatur
- Kitchenham, B.A. and S. Charters (2007) Guidelines for performing systematic literature reviews in software engineering, Technical Report EBSE-2007-01, School of Computer Science and Mathematics, Keele University.
- Nikola Bešinović (2020) Resilience in railway transport systems: a literature review and research agenda, Transport Reviews, 40:4, 457-478, DOI: 10.1080/01441647.2020.1728419
- Delbart, T., Molenbruch, Y., Braekers, K., & an Caris (2021). Uncertainty in Intermodal and Synchromodal Transport: Review and Future Research Directions. Sustainability, 13(7), 3980. https://doi.org/10.3390/su13073980
- Mattsson, L. & Jenelius, E. (2015). Vulnerability and resilience of transport systems – A discussion of recent research. Transportation Research Part A: Policy And Practice, 81, 16–34. https://doi.org/10.1016/j.tra.2015.06.002
- Aldrighetti, R., Calzavara, M., Martignago, M., Zennaro, I., Battini, D., & Ivanov, D. (2024). A methodological framework for the design of efficient resilience in supply networks. International Journal of Production Research, 62(1-2), 271–290. https://doi.org/10.1080/00207543.2023.2285424
Rahmenbedingungen
Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an Ren Kajiyama. In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden.
Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik
Betreuer/in: Ren Kajiyama, M.Sc.
Masterarbeit
Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management
Betreuer/innen: Ali Heidari, M.Sc., Prof. Dr. Christoph Glock
Masterarbeit
Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management
Betreuer/innen: Ali Heidari, M.Sc., Prof. Dr. Christoph Glock
Bachelorarbeit
Motivation
Moderne Transportsysteme sind aufgrund ihrer wachsenden Komplexität zunehmend anfällig für Störungen und Ausfälle. Bereits einzelne Unterbrechungen können zu einem teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust und damit zu erheblichen Einschränkungen der Leistungsfähigkeit des gesamten Verkehrsnetzes führen. Um in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben, müssen intermodale Transportsysteme so gestaltet werden, dass sie auch bei Ausfällen einzelner Komponenten betriebsfähig bleiben. Die Analyse und Messung von Resilienz reicht dabei von der Untersuchung einzelner Knotenpunkte bis hin zur Betrachtung ganzer Transportketten und der Anpassung an klimabedingte Einflüsse. Ein Beispiel ist die vorausschauende Planung von Sonderzügen und deren optimalen Start- und Zielpunkten im Schienennetz, um bei Störungen kurzfristig reagieren zu können. Ziel einer resilienten Transportnetzplanung ist es, solche Herausforderungen systematisch zu bewältigen und die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems auch unter widrigen Bedingungen sicherzustellen.
Zielsetzung
Diese Bachelorarbeit verfolgt das Ziel, durch eine systematische Literaturanalyse Service Network Design Probleme (SNDP) zu identifizieren, die sich mit der Gestaltung intermodaler Transportnetzwerke unter Berücksichtigung von Resilienz befassen. Im Rahmen der Analyse werden die Merkmale der identifizierten SNDP-Modelle wie der Anwendungskontext, die berücksichtigten Parameter und Modellannahmen, detailliert untersucht. Die Ergebnisse dieser Analyse dienen als Grundlage zur Entwicklung eines SNDP Modells, das die Resilienz intermodaler Transportnetzwerke gezielt stärkt. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Resilienz im intermodalen Verkehr und zur Konzeption geeigneter modellgestützter Lösungsansätze.
Referenzierte Literatur
- Kitchenham, B.A. and S. Charters (2007) Guidelines for performing systematic literature reviews in software engineering, Technical Report EBSE-2007-01, School of Computer Science and Mathematics, Keele University.
- Elbert, R., Rentschler, J., & Schwarz, J. (2023). Combined Hub Location and Service Network Design Problem: A Case Study for an Intermodal Rail Operator and Structural Analysis. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, 2677(1), 730–740. https://doi.org/10.1177/03611981221101391
- Nikola Bešinović (2020) Resilience in railway transport systems: a literature review and research agenda, Transport Reviews, 40:4, 457-478, DOI: 10.1080/01441647.2020.1728419
- Aldrighetti, R., Calzavara, M., Martignago, M., Zennaro, I., Battini, D., & Ivanov, D. (2024). A method logical framework for the design of efficient resilience in supply networks. International Journal of Production Research, 62(1-2), 271–290. https://doi.org/10.1080/00207543.2023.2285424
- Zhang, X., Mahadevan, S., Sankararaman, S., & Goebel, K. (2018). Resilience-based network design under uncertainty. Reliability Engineering & System Safety, 169, 364-379.
Rahmenbedingungen
Um die Abschlussarbeit zu bearbeiten, muss der Kurs „Operations Research“ erfolgreich abgeschlossen sein.
Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an Ren Kajiyama. In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden.
Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik
Betreuer/in: Ren Kajiyama, M.Sc.
Masterarbeit
Motivation
Ensuring privacy compliance in software development is a growing challenge for organizations. Regulations such as the GDPR increase the need to integrate privacy requirements directly into software systems. While technical solutions exist, little is known about how developers in practice understand, interpret, and implement privacy requirements in code. Qualitative research can provide insights into current practices, challenges, and potential improvements.
Description
The aim of this thesis is to investigate how privacy requirements are implemented in software projects. The thesis will focus on a self-chosen, privacy-relevant application context (e.g., web applications, mobile apps, cloud systems). The student will design and conduct semi-structured interviews with software developers and analyze how privacy compliance is achieved in practice. The research should provide insights into the alignment between privacy requirements and their technical realization in code.
Tasks
- Define research scope and select a privacy-relevant application context
- Develop interview guidelines and recruit participants
- Conduct and transcribe semi-structured interviews with software developers
- Analyze interview data using qualitative research methods
- Derive findings on current practices, challenges, and gaps in privacy-compliant software development
Requirements
- Strong interest in privacy and software engineering
- Knowledge of qualitative research methods is an advantage, but not mandatory
- Ability to work independently and systematically
- Basic programming knowledge to understand technical discussions
What we offer
- Supervision and guidance in qualitative research design
- Feedback on interview protocols, analysis, and writing
- Opportunity to contribute to ongoing research in privacy and software development
Application
If you are interested in writing your thesis, please send me an email (saha@ise.tu-…) including your transcript of records and CV.
Fachgebiet Information Systems & E-Services
Betreuer/in: Ria Saha, M. Sc.
Bachelorarbeit
Motivation
Privacy is a central requirement in modern software systems. Increasing regulatory demands, such as the GDPR, and growing societal awareness make it essential to integrate privacy principles into software development processes. Despite this importance, research shows that privacy compliance is often insufficiently addressed in practice. A systematic review of existing approaches and methods is needed to better understand the current state of the field and to identify promising directions for future work.
Description
The aim of this thesis is to conduct a systematic literature review on privacy-compliant software development. The work should identify existing approaches, frameworks, and methods that support the integration of privacy requirements into the software development process. The thesis should analyze the state of research, highlight challenges, and point out gaps for future work.
Tasks
- Define the scope and research questions of the literature review
- Develop a structured search strategy and selection criteria
- Collect and analyze relevant academic publications
- Synthesize findings and categorize existing approaches
- Identify open challenges and research gaps
Requirements
- Interest in privacy and software engineering topics
- Ability to work independently and systematically
- Basic knowledge of research databases (e.g., IEEE Xplore, ACM DL, Scopus) is an advantage, but not mandatory
What we offer
- Supervision and methodological guidance
- Feedback on structure and writing process
- Opportunity to contribute to ongoing research projects
If you are interested in writing your thesis, please send me an email (saha@ise.tu-…) including your transcript of records and CV.
Fachgebiet Information Systems & E-Services
Betreuer/in: Ria Saha, M. Sc.
Masterarbeit
Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management
Betreuer/innen: Dr. Ting Zheng, Prof. Dr. Christoph Glock
31.07.2025
Bachelorarbeit
Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management
Betreuer/innen: Dr. Subrata Panja, Prof. Dr. Christoph Glock
Masterarbeit
Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management
Betreuer/innen: Dr. Ting Zheng, Prof. Dr. Christoph Glock
21.07.2025
Masterarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Constantin Wildt, M.Sc.
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Constantin Wildt, M.Sc.
21.07.2025
Bachelorarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Constantin Wildt, M.Sc.
21.07.2025
Bachelorarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Constantin Wildt, M.Sc.
Bachelorarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Constantin Wildt, M.Sc.
17.07.2025
Masterarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger
Bachelorarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger
Bachelorarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger
Masterarbeit
Fachgebiet Management Science / Operations Research
Betreuer/in: Prof. Dr. Felix Weidinger
Masterarbeit, Masterarbeit (30 CP)
Problem: Hypothetical Bias refers to the phenomenon where individuals behave differently in hypothetical decision-making situations compared to real ones, where actual consequences are involved. This presents a challenge, as individual preferences collected in surveys or experiments may not reflect real-world decisions, leading to inaccurate predictions and potential misjudgments. Various methods have been developed to reduce this bias.
Objective: This master's thesis aims to combine an in-depth review of the relevant literature on Hypothetical Bias with the development of a method to minimize it in experimental and survey settings. In collaboration with the behavioral market research start-up Aybee, you will have the opportunity to implement and test the developed approaches. These methods will be validated through A/B testing to more accurately capture real-world decision-making processes.
This thesis is supervised in cooperation with Aybee GmbH.
Interested in this thesis? Please send your application including your CV, transcript of records and short letter to Léonie Lange.Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement
22.02.2024
Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Betreuer/in: Anna Maria Schätzle, M.Sc.
22.02.2024
Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Betreuer/in: Anna Maria Schätzle, M.Sc.
22.02.2024
Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Betreuer/in: Anna Maria Schätzle, M.Sc.
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Masterarbeit (30 CP), Masterarbeit
Your task is to replicate the coding of an existing agent-based model using the platform “Repast Simphony”, or to code your model of choice using the platform “Repast Simphony” and analyse it. For the latter option, you may choose a textbook model you learned about during your studies, or a topic from another area of interest.
If you are interested please contact Michael Neugart via michael.neugart@tu-….
Fachgebiet Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik
Betreuer/in: Prof. Dr. Michael Neugart
Masterarbeit (30 CP), Masterarbeit
Your task is to replicate an empirical research paper with the data used in the original publication and add further robustness analyses, or to replicate the research paper using similar data, e.g. from another country.
Guide for replication studies (wird in neuem Tab geöffnet)
If you are interested please contact Marcel Eckardt via marcel.eckardt@tu-… or Michael Neugart via michael.neugart@tu-…
Supervisor: Marcel Eckardt (M. Sc.) or Prof. Dr. Michael Neugart
Fachgebiet Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
03.09.2021
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Betreuer/in: Dr. Mariska Fecho
03.09.2021
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Masterarbeit
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Betreuer/innen: Dr. Amina Wagner, Dr. Anne Zöll
Abschlussarbeiten im Bereich IT-Management
In Kooperation mit Campana & Schott
18.10.2020
Bachelorarbeit, Masterarbeit (15 CP)
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business
Betreuer/in: Dr. Nihal Wahl
Masterarbeit
Hintergrund:
Um die in der Logistik immer wieder auftretenden kombinatorischen Probleme möglichst schnell und gut zu lösen wird häufig auf Heuristiken als Lösungsverfahren (Solver) zurückgegriffen. Die besten Lösungsverfahren sind jedoch häufig Meta-Solver: diese bestehen aus mehreren Heuristiken sowie einem KI-Verfahren das für jede Instanz die beste Heuristik auswählt.
Hier sollen die Verfahren auf autonome Gabelstapler in einem Lagerhaus angewendet werden.
Ziel ist es, dass die Gabelstapler in möglichst kurzer Zeit alle Aufträge erfüllen. Jedoch besteht das Problem, dass die Gabelstapler in den Gängen der Regale nicht aneinander vorbeifahren können.
Ziel:
Ziel dieser Arbeit ist es einen Meta-Solver zu implementieren und zu testen.
Dazu müssen Sie bereit sein die Programmiersprache C# zu lernen, einige Heuristiken zu implementieren und mit den Machine-Learning Bibliotheken aus C# zu implementieren.
Es wird ein sinnvolles Testen der implementierten Heuristiken und des Meta-Solvers sowie eine wissenschaftliche Einordnung der Methoden sowie eine wirtschaftswissenschaftliche Einordnung des konkreten Optimierungsproblems für den Unternehmenserfolg erwartet.
Betreuer/in: M. Sc. Lukas Polten
Bewerbung: Bitte nutzen Sie zur für Ihre Bewerbung unser Bewerbungsformular. Das Formular sowie weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls sind auf unserer Website unter der Rubrik Lehre » Abschlussarbeiten zu finden.
Bachelorarbeit, Masterarbeit
Hintergrund: Die meisten praxisrelevanten Optimierungsprobleme sind ganzzahliger bzw. kombinatorischer Natur, z.B. Tourenplanungs-, Maschinenbelegungs- oder Projektplanungsprobleme. Moderne kommerzielle Solver sind mittlerweile in der Lage, eine Vielzahl solcher Probleme mit akzeptablen Aufwand zumindest näherungsweise zu lösen. Bei großen (realistischen) Instanzen scheitern die Standard-Lösungsverfahren jedoch oft, optimale Lösungen zu finden.
In jüngerer Vergangenheit drängen sogenannte „local solver“ auf den Markt, die – ähnlich wie klassische Solver – eine breite Klasse von Optimierungsproblemen lösen können, ohne jedoch den Anspruch zu haben, zwangsläufig eine optimale Lösung zu finden. Local solver sind von vornherein als Heuristiken angelegt.
Ziel:Ziel dieser Arbeit ist es, mehrere kommerzielle Standard-Optimierer zu vergleichen. Insbesondere sollen klassische exakte Solver mit neueren heuristischen Solvern verglichen werden. Die Bereitschaft, sich in die jeweiligen Softwarepakete einzuarbeiten, ist nötig.
Betreuer/in: Jun.-Prof. Dr. Simon Emde
Bewerbung: Bitte nutzen Sie zur für Ihre Bewerbung unser Bewerbungsformular. Das Formular sowie weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten unseres Lehrstuhls sind auf unserer Website unter der Rubrik Lehre » Abschlussarbeiten zu finden.
Betreuer/in: Prof. Dr. Simon Emde
02.03.2016
Bachelorarbeit, Studienarbeit
Auf unserer Homepage finden Sie aktuelle Themen, die zur Bearbeitung für Abschlussarbeiten stehen.
Gerne können auch eigene Themenvorschläge eingereicht werden. Bitte wenden Sie sich dazu an wirz@marly.de oder an prinz@marly.de
Fachgebiet Zivilrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht sowie Recht der Informationsgesellschaft
Betreuer/innen: Dr. jur. Anna-Lena Fehr, geb. Wirz, RA Matthias Prinz
02.03.2016
Bachelorarbeit, Studienarbeit
Betreuer/innen: Dr. jur. Anna-Lena Fehr, geb. Wirz, RA Matthias Prinz
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Studienarbeit
Hintergrund: Topologische Netzwerk Zentralitätsmaße1 sowie Konzentrationsmaße finden breite Anwendung in verschiedensten Bereichen. So ist es beispielsweise möglich mittels einfacher Zentralitätsmaße Aussagen über die Effizienz oder das Verhalten des Netzwerkes hinsichtlich von Ausfällen zu treffen.
Zielstellung: In der Arbeit soll das aus den einzelnen Verbindungen entstehende Netzwerk mittels topologische Maße und Methoden untersucht werden2. Zunächst sollen geeignete Maße und Metriken für den zu untersuchenden Kontext identifiziert werden. Diese werden dann mittels eines Datensatzes zu Verbindungen und eines Analyse-Tools ausgewertet. Ziel einer solchen Arbeit ist es dann, anhand der identifizierten Struktureigenschaften Rückschlüsse auf die Eigenschaften zu ziehen.
Bereiche: Derzeit können folgende Themen bearbeitet werden mit den Schwerpunkten Fernbusnetzwerk in Deutschland, sowie in anderen europäischen Ländern und ICE/IC/EC-Netzwerk in Deutschland.
Für Fragen steht Ihnen Tobias Bier gerne zur Verfügung.
1:Freeman, Linton C., Stephen P. Borgatti, and Douglas R. White. „Centrality in valued graphs: A measure of betweenness based on network flow.“ Social networks 13.2 (1991): 141-154.
2:Guimera, Roger, et al. „The worldwide air transportation network: Anomalous centrality, community structure, and cities' global roles.“ Proceedings of the National Academy of Sciences 102.22 (2005): 7794-7799.
Betreuer/in: Dipl.-Phys. Tobias Bier