Chat mit Big Data Wonderland

Intelligente Datenanalyse leicht gemacht: COGNITX.ai kreiert virtuelle Assistenz

2024/01/11 von

Digitale Daten und Informationen sind das Kapital vieler Unternehmen. Von Produkt- und Kundendaten bis hin zu Informationen über interne Prozesse und Strukturen – wer mehr über Märkte, Mitbewerber:innen und Kund:innen weiß, kann die eigene Geschäftsstrategie anpassen und sich im Wettbewerb behaupten. Im Alltag jedoch sind große Datenmengen für Manager:innen und Entscheider:innen oft eine große Herausforderung. Bei multidimensionalen Auswertungstabellen steigen viele Mitarbeitende nicht mehr durch. Das Start-up CognitX.ai revolutioniert nun die Analyse der gesammelten Daten durch Kommunikation mit einer intelligenten KI-Beratung: Eine Sprachassistenz „übersetzt“ die Daten.

Griselda Xhaferie (li.) und Gent Zambaku (re.): entwickelten eine App, die aus dem Datenanalyse-Wunderland ein realistisches und vor allem praktisches Management-Tool macht.

Dashboards, die bestimmte Datensätze veranschaulichen sollen, schick designte Grafiken, gewonnen aus einem Wust von Unternehmensdaten – Big Data. Sie sollen fundiertere und vorteilhafte Entscheidungen ermöglichen. Prozesse verbessern, Kosten sparen und Umsätze steigern. Im Idealfall. Das setzt allerdings voraus, dass Spreadsheets und Dashboards gelesen und verstanden werden können. Das Problem: Die Tabellen sind häufig multidimensional und mithin schwer zu analysieren und zu interpretieren. Viele Adressat:innen aber sind kein IT-Expert:innen, sondern Marketingmanager:innen. Oder für den Vertrieb in ihrem Unternehmen zuständig. Und sollen jetzt fundierte Geschäftsentscheidungen aus den Daten ableiten und umsetzen. Zeitnah.

IT-Lai:innen treffen Geschäftsentscheidungen

Wie schwierig und zeitaufwendig diese Aufgabe für Beschäftigte ist, haben Griselda Xhaferie und Gent Zambaku häufig beobachtet. „Ein normaler Manager versteht die Zusammenhänge der Daten oft nicht“, sagt Gent. Denn häufig fehle den Geschäftszahlen der quantitative Bezug, die Größeneinschätzung zum Unternehmen, die Relevanz für weitere Entscheidungen. Kurz: Als Nicht-Itler:in tappt man im Dunkeln. Genau genommen ist die Datenanalyse auch gar nicht die Aufgabe von Unternehmensmanager:innen. Für den effizienten Umgang mit Big Data braucht es vielmehr Expert:innen, IT-Profis, die auf die Analyse und Auswertung großer Datenmengen spezialisiert sind.

Chat-basierte Datenanalyse: Talk to your data

Als KI-Expert:innen für die Verarbeitung natürlicher Sprache und die Entwicklung von Chatbots waren die beiden Informatiker:innen auf der Suche nach einer einfachen Lösung. Eine Software, die Daten nicht nur grafisch visualisiert, sondern auch verständlich kommuniziert, sowohl in geschriebener als auch in leicht verständlicher Sprache. Eine virtuelle Unternehmensberatung, der wie Apples Siri Daten durchforstet und mit den Nutzer:innen spricht.

Gesagt, getan. Xhaferie und Zambaku entwickelten eine App, die aus dem Datenanalyse-Wunderland ein realistisches und vor allem praktisches Management-Tool macht. Wie in einem Chat kann die App befragt werden, wahlweise schriftlich oder mündlich. Derzeit in Deutsch und Englisch. CognitX, so haben sie die Software getauft, antwortet in Sekundenschnelle: „CognitX analysiert in Echtzeit Tausende von Dokumenten, vergleicht sie miteinander und interpretiert sie sogar, gibt also eine Empfehlung“, erklärt Zambaku die Funktionsweise.

Wie steht es um den Umsatz, wie ist die Performance des Unternehmens, wie sieht die Prognose für das nächste Quartal aus? Und was kann man tun, um die Ergebnisse zu verbessern? „CognitX trifft faktenbasierte Entscheidungen“, sagt Xhaferie. Denn CognitiX wird in die bestehenden Softwaresysteme der Unternehmen integriert, ein Plug-in-System. Niemand muss seine Datenschätze für die Analyse aus der Hand geben. Individuelle Zugriffsrechte erhöhen den Datenschutz.

Kreative Lösungsfinder

Gent Zambaku und Mitgründerin Griselda Xhaferi kennen sich bereits aus ihrer albanischen Heimatstadt Tirana. Dort studierten sie Wirtschaftsinformatik, an der TU Darmstadt machten beide ihren Master in Informatik. Die Idee, ein Start-up zu gründen, entstand während ihrer ersten Berufserfahrungen. „Wir haben beide in großen Konzernen gearbeitet und in dieser Zeit immer wieder festgestellt, dass der Zugriff auf wichtige Analysedaten eine große Hürde in den Unternehmensprozessen darstellt“, erzählt Xhaferie.

Dafür wollten sie eine Lösung schaffen und entwickelten CognitX. „Wir wollten, dass jede Person im Team oder in der Organisation fundierte Entscheidungen treffen kann, ohne über spezifisches technisches Wissen zu verfügen“, sagt Zambaku. Und chatten kann jeder.

Wir wollten, dass jede Person im Team oder in der Organisation fundierte Entscheidungen treffen kann, ohne über spezifisches technisches Wissen zu verfügen.

Dialogfähige Datenanalyse von Social Media

Zunächst testeten sie einen Prototyp mit Werbetools auf Instagram und Facebook. Sie konnten zeigen, dass CognitX per Chat Informationen über Seitenaufrufe, Likes, Dislikes, Kampagnenperformance etc. abrufen kann. Das Feedback der Testnutzer:innen war so gut, dass die beiden Softwareentwickler:innen aus ihrer Innovation eine Geschäftsidee machten.

Seitdem sind Griselda Xhaferi und Gent Zambaku mit Hochgeschwindigkeit im Gründerorbit des Ökosystems Rhein-Main-Neckar unterwegs. Unterstützt werden sie dabei von HIGHEST, dem HUB31 und dem CyberLab in Karlsruhe. Nacheinander erhielten sie ein Hessen Ideen Stipendium und nun ein EXIST-Gründerstipendium des Bundes. Dies ermöglicht den Mitgründer:innen, CognitX in einen größeren Kontext einzubetten und mit firmeninternen Daten weiterzuentwickeln.

Das Stipendium ermöglicht auch den Schritt von der Erfinder:in zur Unternehmer:in. Derzeit suchen Xhaferi und Zambaku Betriebswirt:innen für die Geschäftsentwicklung. Und Investor:innen. Das dürfte nicht allzu schwer sein. Denn CognitX ist ein Must-have. Die Software kann überall dort eingesetzt werden, wo Daten für die nächste Geschäftsentscheidung genutzt werden: in KMUs und Großunternehmen ebenso wie im öffentlichen Dienst und bei Start-ups. So wie unterschiedliche Unternehmen unterschiedliche Daten haben, so flexibel passt sich CognitX an die spezifischen Unternehmensbedürfnisse an. Eine neue Ära der Datenanalyse. Per Chat.