Herzlich willkommen!

Der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften freut sich wieder zahlreiche neue Studierende im Wintersemester 2023/24 begrüßen zu können!

10.10.2023 von

Am 09.10.2023 konnten am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mehr als 550 neue Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.), Entrepreneurship & Innovation Management (M.Sc.) und Logistics and Supply Chain Management (M.Sc.) begrüßt werden.

Am 09.10.2023 wurden am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mehr als 550 neue Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc. und M.Sc.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.), Entrepreneurship & Innovation Management (EIM) und Logistics and Supply Chain Management (LSCM) begrüßt.

Am Montag wurden die Studierenden der Masterstudiengänge EIM und LSCM vom Dekan Prof. Dr. Alexander Kock (EIM) und Prof. Dr. Ralf Elbert (LSCM) willkommen geheißen. Studierende der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik wurden im Anschluss ebenfalls durch den Dekan im Audimax begrüßt. Zudem nutzten auch die Gleichstellungsbeauftragten, Carlina Bennison und Merlind Knof, die Gelegenheit sich und ihre Arbeit vorzustellen. Zum Abschluss der Begrüßungsveranstaltung übernahm die Fachschaft des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Neben Informationsveranstaltungen, die das Fachbereichsmanagement anbietet, unterstützt die Fachschaft neue Studierende wieder beim Studienstart durch vielfältige Orientierungsangebote im Rahmen der Orientierungswoche (OWO), die vom 09.10. bis zum 13.10. stattfindet.

Neben Begrüßungsveranstaltungen, der Stundenplanerstellung und einer ersten fachlichen Einführung stehen auch zahlreiche Aktivitäten auf dem Plan, die unseren neuen Studierenden die Möglichkeit gibt ihre Kommiliton:innen, die Stadt und ihren Campus kennenzulernen.

Einen Überblick zum Programm der Fachschaft bekommen Sie hier.

Informationen zu den Informationsangeboten des Fachbereichsmanagements finden Sie hier.

Erstsemesterbegrüßung 2023 im Audimax

Am 11.10.2023 findet um 17:00 Uhr im Audimax (S1|01), Campus Stadtmitte die Erstsemesterbegrüßung der TU Darmstadt statt.

Zum einstündigen Programm gehört u.a. eine Begrüßung durch die Präsidentin der TU Darmstadt, Prof. Dr. Tanja Brühl und den Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Hanno Benz.

Im Anschluss findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Lounge und Foyer des karo 5 (S1|01) ein Infomarkt statt. Hier stellen sich Gruppen, die an der TU Darmstadt aktiv sind, vor.

Weitere Informationen zur Erstsemesterbegrüßung