Top Start ins Studium

Die Orientierungswoche des Fachbereichs- Rechts und Wirtschaftswissenschaften, der Mathematikvorkus VEMINT des Fachbereichs Mathematik und die Kick-Off Days für internationale Studierende der International Student Services erleichtern den Studienstart.

04.10.2023 von

Die Orientierungswoche, der Mathematikvorkus und die Kick-Off Days für den guten Studienstart

Orientierungswoche

Zur Orientierung für neue Studierende am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften werden im Rahmen der Orientierungswoche (OWO) vom 09.10. bis zum 13.10.23 wieder zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Die OWO bietet die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, Professor:innen kennenzulernen und die Stadt gemeinsam zu erkunden. Zudem gibt es durch eine Einführung in das Campusmanagementsystem TUCaN Unterstützung bei der Planung und Organisation des Studiums. Die Orientierungswoche wird maßgeblich von der Fachschaft gestaltet, die sich auch darum kümmert, dass die neuen Erstsemester in das Darmstädter Studierendenleben abseits der Universität eingeführt werden.

Weitere Informationen zur OWO und dem Programm können Sie der Seite zur Studieneingangsphase entnehmen. Dort finden Sie den Link zur Anmeldung und weitere aktuelle Informationen.

Mathematikvorkurs

Das Virtuelle Eingangstutorium Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (VEMINT) unterstützt beim Übergang von der Schule ins MINT-Studium. Im Eingangstutorium werden mathematische Inhalte aus der Schulzeit aufgefrischt und um mathematische Fachsprache und wichtigen Konzepten der universitären Mathematik ergänzt.

Die Online-Anmeldung ist für Studienanfänger:innen ab dem 11.09.2023 möglich. Der Vorkurs findet vom 18.09.2023 bis zum 13.10.2023 statt. Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesen und der Wirtschaftsinformatik übernimmt der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften die Teilnahme-Kosten.

Weitere Informationen zum Mathematikvorkurs entnehmen Sie bitte der Seite Studieneingangsphase unseres Fachbereichs oder der Seite des Fachbereichs Mathematik.

Kick-Off Days

Zum Start in das Wintersemester werden durch die International Student Services (ISS) wieder Kick-Off-Days für unsere internationalen Studierende veranstaltet. Das Programm der Kick-Off Days hilft beim Übergang zum Leben und Studium in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenlos und optional, wird internationalen Studierenden aber empfohlen. Die Kick-Off Days werden am 04. und 05. Oktober stattfinden.

Die aktuellsten Information zu den Kick-Off Days und dem Programm finden Sie hier.