Retail Logistics & Innovation Lab

Forschungszusammenarbeit mit der REWE Group feierlich begonnen

14.07.2023 von

Am Mittwoch, 12. Juli fand im Raum S1|03 181 der Workshop „Retail Systems and the Triple Challenge: Efficient, Resilient, Sustainable" statt. Der Workshop wurde vom Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management unter der Leitung von Prof. Glock organisiert und mit Beteiligung der Rewe Logistik Gruppe, der Politecnico di Milano und der Universität Göttingen durchgeführt. Der Termin stellte gleichzeitig den feierlichen Start der Beteiligung der TU Darmstadt am Retail Logistics & Innovation Lab dar.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Matthias Klumpp (Politecnico di Milano) und Prof. Christoph Glock (Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management, TU Darmstadt) gestalteten Andreas Hillmann (Bereichsleiter Transportlogistik, REWE Group) und Riccardo Mangiaracina (Professor für Logistik und Produktionssysteme, Politecnico di Milano) den inhaltlichen Auftakt für die Veranstaltung.

In seiner Management Keynote unter dem Titel “Herausforderung Handelslogistik: Ressourcen, Methoden und Fragen an die Forschung” stellte Andreas Hillmann die REWE Logistik Gruppe vor. Dabei ging er auf aktuelle Herausforderungen ein und zeigte mögliche Forschungsfragen auf, die im Retail Logistics & Innovation Lab bearbeitet werden könnten.

Anschließend hielt Riccardo Mangiaracina die Academic Keynote. In seinem Vortrag mit dem Titel “Last-mile Logistics Concepts for Sustainable and Resilient Distribution in Retail Systems” stellte er seine Forschungsarbeit kurz vor. Hier ging er u.a. auch auf Modelle zur Optimierung der Logistik auf der letzten Meile ein.

Den Nachmittag nutzten die beteiligten Forscher:innen, um sich über ihre aktuelle Arbeit auszutauschen. Daran waren als Impulsgeber Jelle de Vries (Erasmus University, Rotterdam School of Management), Matthias Klumpp (Politecnico di Milano), Katharina Berendes (Georg-August-Universität Göttingen) und Dominic Loske (REWE/TU Darmstadt) beteiligt.

Das Retail Logistics & Innovation Lab

Themen rund um Innovationen in Handelslogistik-Systemen stehen im Zentrum des neu gegründeten Retail Logistics & Innovation Lab. Die beteiligten Wissenschaftler:innen untersuchen unter anderem Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Relevanz des Faktors Mensch in Logistikprozessen durch methodenbasierte Analysen und Simulationen. An dem Projekt sind neben der TU Darmstadt auch die Georg-August-Universität Göttingen, die Politecnico di Milano und die REWE Group als Praxispartner beteiligt.