Fachbereich empfängt Delegation der University of Texas San Antonio

15.06.2023 von

Prof. Nitsch präsentierte der US-amerikanischen Delegation den Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Neben der Vorstellung der Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik und deren Besonderheit an der TU Darmstadt blieb auch noch Zeit für einen kurzen fachlichen Austausch mit den Studierenden der University of Texas San Antonio.

Im Rahmen des Besuchs der Delegation von der University of Texas San Antonio (UTSA) an der TU Darmstadt, hatte auch der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften die Gelegenheit sich den Besucher*innen zu präsentieren.

Prof. Nitsch nahm zusammen mit Dr. Mareike Eder-Egnolff und Yuliya Haryst 18 Studierende und 3 Mitarbeiter*innen des Carlos Alvarez College of Business in Empfang. Prof. Nitsch informierte während des ca. einstündigen Besuchs am Fachbereich über die Studiengänge und deren Besonderheiten, dabei ging er auch auf die Möglichkeiten eines Auslandssemesters bzw. eines Austausches ein.

Die Studierenden der UTSA waren sehr interessiert an den Studieninhalten und den Berufsperspektiven, die ein Studienabschluss am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften eröffnet. Besonders erstaunt waren sie über die vergleichsweise geringen Kosten die mit einem (Austausch-)Studium in Deutschland verbunden sind.
Außerdem blieb auch noch Zeit für einen kurzen fachlichen Austausch zur wirtschaftlichen Auswirkungen des Brexit und der Rolle Chinas für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und der Europäischen Union.

Anschließend übernahm Sandra Ristic vom Dezernat VIII die Betreuung der Delegation und führte die Besucher*innen über den Campus der TU.