„Carbon Accounting in manufacturing factory and supply chain“

Brown Bag Seminar mit internationaler Beteiligung am 06.02.23 von 12:30 bis 13:30

02.02.2023 von

Herr Jaakko Peltokorpi von der Aalto University (Finland) besucht unseren Fachbereich und hält im Rahmen eines Brown Bag Seminars, das am 06.02. von 12:30 – 13:30 Uhr stattfindet, einen Vortrag zum Thema Carbon Accounting. Veranstaltet wird das Seminar von Mitgliedern der Forschungssäule „Logistik & Supply Chain Management“.

Ab 2024 verlangt die EU die Offenlegung von Treibhausgasemissionen. Geregelt ist das in der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), auf die sich das Europäische Parlament im Juni 2022 geeinigt hat. Neben der Gesetzgebung drängt aber auch das gestiegene Umweltbewusstsein von Kunden und anderen Interessengruppen Unternehmen zur Kohlenstoffbilanzierung. Im verarbeitenden Gewerbe fehlt es jedoch noch an spezifischen Standards und Leitlinien dafür.

In seinem Vortrag stellt Jaakko Peltokorpi ein Ansatz für die Kohlenstoffbilanzierung in einem Produktionsbetrieb und in der Lieferkette vor.

Interessierte können per Zoom am Seminar teilnehmen (Zoom-Link).

Jaakko Peltokorpi ist Post-Doc an der Aalto-Universität (FInnland). Er ist im in der Forschungsgruppe „Materials to Products (M2P)“ am Fachbereich Maschinenbau tätig. 2018 promovierte er an der Aalto-Universität mit dem Titel „Worker Coordination, Collaboration and Learning in Make-to-order Assembly Production“.

Derzeit ist er Leiter des Arbeitsbereichs „Carbon footprint calculators“ im Projekt „Green Factory – towards carbon neutral production (GREEF)“ im Programm Sustainable Manufacturing Finland, das von Business Finland finanziert wird.