BWL der TU Darmstadt unter den 10 Forschungsstärksten Hochschulen

Die Forschungsarbeit am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bringt der Technischen Universität Darmstadt wieder Top-Platzierungen im aktuellen Betriebswirte-Ranking der WirtschaftsWoche.

16.12.2022 von

Mit 1007 Publikationen, die von 25 Autor*innen vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften veröffentlich wurden, erreicht die TU Darmstadt im aktuellen Betriebswirte-Ranking der WirtschaftsWoche den neunten Platz. Alle anderen Hochschulen, die unter den besten 10 gelistet sind, benötigten für ihre Platzierungen mindestens doppelt so viele Forscher*innen. Professor Alexander Benlian belegt im Fünfjahreszeitraum 2018 bis 2022 den dritten Platz der forschungsstärksten Betriebswirte.

Die WirtschaftsWoche veröffentlichte in den Ausgaben 50 und 51 wieder ein Ranking der Forschungsstärksten Hochschulen und Wissenschaftler*innen, die auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften aktiv sind. Die Personen-Rankings wurden in drei Kategorien unterteilt: „Die forschungsstärksten Betriebswirte im Fünfjahreszeitraum 2018 bis 2022“, „Die forschungsstärksten Betriebswirte unter 40 Jahren (2018-2022)“ und „Die Lebenswerk-Wertung der Betriebswirtschaftslehre“.

Unter den forschungsstärksten Betriebswirten finden sich vier Professoren des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften:

Platz 3: Prof. Alexander Benlian

Platz 13: Prof. Christoph Glock

Platz 29: Prof. Reiner Quick

Platz 30: Prof. Dirk Schiereck

Mehr Forscher*innen kann im deutschsprachigen Raum keine weitere Hochschule unter den Top 50 platzieren, lediglich die TU München ist ebenfalls mit vier Professor*innen vertreten.

In der Lebenswerk-Wertung sind auch vier Mitglieder des Fachbereichs vertreten:

Platz 9: Prof. Alexander Benlian

Platz 22: Prof. Dirk Schiereck

Platz 33: Prof. Christoph Glock

Platz 41: Prof. Ruth Stock-Homburg

Prof. Ruth Stock-Homburg ist außerdem die einzige Wissenschaftlerin, die es in die Lebenswerk-Wertung geschafft hat. Auch in dieser Wertung ist die TU Darmstadt besonders stark vertreten. Nur die TU München ist mit der gleichen Anzahl an Forscher*innen in dieser Wertung repräsentiert.

Das BWL-Ranking der WirtschaftWoche erfasst die Publikationen im Fünfjahreszeitraum 2018 bis einschließlich 2022. Die Lebenswerk-Rangliste berücksichtigt alle jemals veröffentlichten Artikel. Bücher wurden bei den Rankings nicht berücksichtigt. Da nicht alle wissenschaftlichen Journals das gleiche Renommee genießen, orientierte sich die WirtschaftsWoche bei der Gewichtung der Publikationen am Zeitschriftenranking des Verbandes für Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Es wurden Publikationen von Betriebswirt*innen erfasst, die in der DACH-Region an Lehrstühlen, Max-Planck- und Frauenhofer-Instituten arbeiten. Als Datenquelle verwendete die WirtschaftsWoche das Webportal Forschungsmonitoring, das vom Wirtschaftsforschungsinstitut KOF der ETH Zürich betrieben wird.

Wir gratulieren unseren Professor*innen zu den hervorragenden Platzierungen.