Herausragende Bachelor- und Masterarbeiten prämiert

Helena Müller und Tobias Carlé wurden am 02.12.22 für Ihre Master- bzw- Bachelorarbeiten mit dem Datenlotsen-Preis ausgezeichnet.

07.12.2022 von

Anfang Dezember wurden im Rahmen des Veranstaltungsformats „Ausgezeichnet!“ der Datenlotsen-Preis für die Jahre 2021 und 2022 vergeben. Die Preise wurden von Dr. Henning Olbert (Geschäftsführer Datenlotsen Informationssysteme GmbH) und Prof. Jens Schneider (Vizepräsident für Transfer und Internationalisierung der TU Darmstadt) im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus verliehen.

Jährlich werden bis zu vier Absolvent*innen der TU Darmstadt für ihre herausragenden Bachelor- und Masterarbeiten mit dem Datenlotsen-Preis ausgezeichnet. Der mit 10.000 € dotierte Preis wird an Studierende der Fächer Informatik, Mathematik oder Wirtschaftsingenieurwesen vergeben. Bei der diesjährigen Preisverleihung konnten zwei Studierende des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften für ihre Abschlussarbeiten prämiert werden.

Tobias Carlés Bachelor Thesis mit dem Titel „Analyse von Übereinstimmungen und Textähnlichkeiten sowie deren Determinanten in der Berichterstattung zu Key Audit Matters. Eine empirische Analyse anhand der Bestätigungsvermerke der HDAX-Unternehmen“ wurde mit dem Datenlotsen-Preis 2021 ausgezeichnet. In seiner Bachelor-Arbeit, die am Fachgebiet Rechnungswesen, Controlling und Wirtschaftsprüfung von Prof. Reiner Quick und Nicolas Pappert betreut wurde, beschäftigt sich Tobias Carlé mit der Berichterstattung des gesetzlichen Abschlussprüfers über besonders wichtige Prüfungssachverhalte (sogenannte Key Audit Matters). Neben einem vollständigen Überblick über den bisherigen Forschungsstand liefert er unter anderem eine inhaltsanalytische Auswertung und eine Analyse von Textähnlichkeiten auf Basis eines innovativen Instruments aus der Linguistik.

Den Datenlotsen-Preis 2022 erhielt Helena Müller für Ihre Masterarbeit mit dem Titel „Design eines Chatbots für kollaborative Blutlogistik im Krisenfall“. In ihrer Masterarbeit, die am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business von Prof. Peter Buxmann und Dr. Melanie Reuter-Oppermann betreut wurde, untersuchte sie das Thema Chatbots zum Einsatz in der Blutlogistik. Der Design-Science-Research-Methodik folgend führte sie neben einer strukturierten Literaturrecherche Experteninterviews durch, wodurch sie Herausforderungen von Blutspendediensten als auch Blutspendenden ableitete und diese zu Designprinzipien für die Gestaltung des Chatbots aggregierte.

Wir gratulieren Tobias Carlé und Helena Müller zu dieser Auszeichnung und wünschen ihnen für ihre nächsten Vorhaben alles Gute!