Hessischer Gründerpreis für Wirtschaftsingenieure

Start-Up Ceres gewinnt den Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“

11.11.2022

Das TU-Startup „Ceres“ hat den diesjährigen Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“ gewonnen. Sie konnten mit Ihrer Idee, Stroh als nachhaltiges Verpackungsmaterial zu nutzen, überzeugen. Maßgeblich unterstützt wurde das Gründerteam durch das Gründungszentrum HIGHEST und das Seminar „Start-Up Community Darmstadt“, dass unter der Leitung von Prof. Carolin Bock am Fachgebiet Entrepreneurship angeboten wird.

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (3. v.l.) übberreichte dem Ceres-Team den hessischen Gründerpreis 2022.

Die Idee, Stroh als nachhaltiges Verpackungsmaterial einzusetzen, für das Start-up Ceres entwickelten Moritz Lenhardt, Dominik Dostert und Ilker Yenice 2020 im Masterseminar „Start-up Communinty Darmstadt“.

Die Drei Jungunternehmer wurden vom Gründungszentrum HIGHEST bei der Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsidee begleitet und durch das Land Hessen gefördert. Anfang November konnte das Ceres-Team schließlich auch beim Hessischen Gründerpreis in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“ überzeugen.

Mehr zur Entstehungsgeschichte und den nächsten Schritten, die Ceres geplant hat, erfahren Sie hier.