Der perfekte Start-up-Pitch

Prof. Carolin Bock verrät, was angehende Gründer*innen aus der Fernseh-Show „Höhle der Löwen“ lernen können.

19.10.2022

Professorin Dr. Carolin Bock

Die Expertin für Gründung und Gründungsfinanzierung Prof. Carolin Bock hat sich für das Innovations- & Gründungszentrum der TU Darmstadt (HIGHEST) mit Heike Jüngst über das Format „Höhle der Löwen“ unterhalten und erklärt, was Sie an der Fernsehsendung schätzt und wie Gründer*innen von einer Teilnahme profitieren können.

Studierende lernen in ihren Lehrveranstaltungen schon früh, wie Start-ups finanziert werden können, worauf Investoren achten und was z.B. ein Unicorn ausmacht.

Sie möchte potenzielle Gründer*innen an der TU Darmstadt dafür sensibilisieren, dass neben der wissenschaftlichen Forschung auch Finanzen, Vertrieb und Marketing essenziell für den Erfolg von Ausgründungen aus der Wissenschaft sind.

Hier kommt auch der Pitch ins Spiel: eine kurze Präsentation der Geschäftsidee, die Investoren überzeugen soll, sich an der jungen Firma zu beteiligen.

Studierende von Prof. Bock haben anhand der Sendung „Höhle der Löwen“ untersucht, worauf es bei einem Pitch ankommt.

Die Ergebnisse der Untersuchung finden Sie im Beitrag von Heike Jüngst.