Anforderungen an den Transport von grünem Wasserstoff im Güterverkehr: Eine systematische Literaturrecherche
Requirements for the transportation of green hydrogen in freight transport: A systematic literature review
Masterarbeit
Motivation
Die Europäische Union hat am Wasserstoffimport aus Kasachstan besonderes Interesse. Allein bis 2030 will sie pro Jahr 10 Millionen Tonnen Wasserstoff selbst produzieren und ebenso viel importieren. Kasachstan könnte mit seiner Lage zwischen Asien und Europa auch für die Zeit danach eine entscheidende Rolle für den internationalen Handel mit grünem Wasserstoff spielen (Germany Trade & Invest, 2023).
Wasserstoff gilt als ein vielversprechender Energieträger für eine klimafreundliche Zukunft. Besonders im Verkehrssektor kann er helfen, CO₂-Emissionen zu reduzieren (Najjar, 2013) insbesondere im industriellen Bereich und im Güterverkehr. Damit grüner Wasserstoff jedoch wirksam zur Dekarbonisierung beitragen kann, muss er zuverlässig, effizient und sicher vom Produktionsort zum Verbrauchsort transportiert werden – häufig über weite Strecken und unter Nutzung verschiedener Verkehrsträger. Der Transport von Wasserstoff stellt jedoch besondere technische und logistische Anforderungen. Je nach Aggregatzustand (gasförmig, flüssig oder in chemisch gebundener Form) sind unterschiedliche Sicherheitsvorkehrungen, Behältersysteme und Infrastrukturen notwendig. Zudem unterscheiden sich die Anforderungen je nach gewähltem Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasserstraße, Pipeline) erheblich. Trotz zunehmender Relevanz fehlt bislang ein strukturierter, wissenschaftlich fundierter Überblick über diese Anforderungen im intermodalen Güterverkehr.
Zielsetzung
Ziel dieser Arbeit ist es, im Rahmen einer systematischen Literaturrecherche die technischen, sicherheitsbezogenen, rechtlichen und logistischen Anforderungen an den Transport von grünem Wasserstoff im Güterverkehr zu identifizieren und zu strukturieren, mit einem besonderen Fokus auf den Transportkorridor zwischen Kasachstan und Europa. Dabei sollen sowohl die Unterschiede zwischen verschiedenen Transportformen als auch übergreifende Anforderungen herausgearbeitet werden. Das Ergebnis ist ein Anforderungskatalog, der als Grundlage für zukünftige Forschungsarbeiten und Infrastrukturentscheidungen dienen kann.
Mögliche Forschungsfragen:
- Welche technischen, rechtlichen und logistischen Anforderungen bestehen aktuell für den Transport von grünem Wasserstoff im Güterverkehr zwischen Kasachstan und Europa?
- Wie unterscheiden sich diese Anforderungen in Abhängigkeit vom Aggregatzustand (z. B. gasförmig, flüssig, LOHC) und vom eingesetzten Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasserstraße, Pipeline)?
- Welche übergreifenden rechtlichen und normativen Rahmenbedingungen beeinflussen den Wasserstofftransport auf nationaler und internationaler Ebene?
Literatur
- Germany Trade & Invest (2023). Kasachstan will globaler Akteur der Wasserstoffwirtschaft werden. https://www.gtai.de/de/trade/kasachstan/specials/kasachstan-will-globaler-akteur-der-wasserstoffwirtschaft-werden-1013168
- Ferreira, H., Pereira, J., Pinto, T., Marques, M., Pinto, R., Gonçalves, F., & Santos, J. (2023). Green Hydrogen Production in Portugal: Current Status and Future Perspectives. Energies, 16(1), 551. https://doi.org/10.3390/en16010551
- Schmidt, P., Weindorf, W., & Roth, A. (2023). Process Engineering Analysis of Transport Options for Green Hydrogen and Derivatives to Germany. Energy Technology, 11(3), 2301526. https://doi.org/10.1002/ente.202301526
Rahmenbedingungen
Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an an Samira Ghaneian . In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden. Mit der Bearbeitung kann ab dem 10.06.2025 begonnen werden.