Die Digitale Automatische Kupplung – eine innovative Lösung für den Einzelwagenverkehr?

Bachelorarbeit

Motivation

Der Schienengüterverkehr gewinnt als nachhaltige Alternative zum Straßengüterverkehr immer mehr an Bedeutung. Dies lässt sich besonders am wachsenden Anteil des kombinierten Straßen- und Schienengüterverkehrs (KV), bei dem der Hauptlauf des Transportes über die Schiene abgefertigt wird, sehr gut erkennen. Tortz des Erfolgs des KV ist es wichtig, auch den Einzelwagenverkehr (EV) zu beachten, der einen signifikanten Anteil von 40% am gesamten SGV ausmacht (Bundesnetzagentur 2022). Allerdings ist aufgrund unterschiedlicher Faktoren die Entwicklung dieser Produktionsform in Europa rückläufig.

Neue Produkte und Innovationen helfen dabei, die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu stärken. Innovationen können z.B. die Barrieren zum Schienenzugang verringern oder die Flexibilität verbessern. Eine dieser Innovationen ist die Digitale Automatische Kupplung (DAK). Eine DAK erlaubt es, Güterwagen sowie deren Strom-, Daten- und Druckluftleitungen automatisch und ohne schwere körperliche Arbeit miteinander zu kuppeln. Dies spart vor allem Zeit und kann die Kapazität an Rangierbahnhöfen um bis zu 40 Prozent steigern (DB Cargo).

Ziele

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll eine Literaturrecherche zum Thema DAK durchgeführt werden. Ziel ist es, eine strukturierte Übersicht über bestehende Literatur und den Stand der Forschung zu möglichen und erwarteten Effekten der DAK auf den Einzelwagenverkehr zu erstellen. Dabei soll besonderes Augenmerk auf die Disposition bzw. die Umlaufzeit der Güterwagen gelegt werden, die durch die wesentlich schnellere Rangiervorgänge deutlich verkürzt werden kann. Es sollen jedoch auch auf mögliche Risiken und Nachteile eingegangen werden, wie bspw. Schadquoten und Wartungen, die hinwieder zeitintensiv sein können. Dazu kann eine SWOT-Analyse durchgeführt werden.

Literatur

Rahmenbedingungen

Bei Interesse an der Abschlussarbeit schicken Sie bitte einen aktuellen Leistungsspiegel an. In einem persönlichen Gespräch können die Modalitäten und der Fokus der Arbeit entsprechend der persönlichen Präferenzen besprochen werden.