Alles Gute – Die Absolvent:innenfeier 2023

Die Absolvent:innen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wurden am 17.11.2023 feierlich im Darmstadtium verabschiedet.

24.11.2023 von

Besucherrekord – zur diesjährigen Absolvent:innenfeier waren alle Plätze des Darmstadtiums besetzt. Es erschienen 248 Absolvent:innen mit 475 Gästen, um gemeinsam den erfolgreichen Studienabschluss zu feiern. Prof. Dr. Dirk Schiereck freute sich wieder zahlreiche Gäste im Darmstadtium begrüßen und als Moderator durch den Abend führen zu können.

Das erste Grußwort der Feier richtete der Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Darmstadt, Prof. Dr. Heribert Warzecha, an die Absolvent:innen und beglückwünschte sie zu ihrem Abschluss. Diesen Gratulationen schloss sich der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Alexander Kock, an und veranschaulichte in seiner Rede sehr unterhaltsam den Verlauf eines Studiums anhand von Homers Odyssee – natürlich mit Happy End.

Der Fachbereich freute sich besonders über die Festrede seiner Alumna Dr. Britta Giesen, Vorstandsvorsitzende/CEO der Pfeiffer Vaccum Technology AG. Neben einem Rückblick auf Ihr Studium an der TU Darmstadt und Ihre Karriere, thematisierte Sie vor allem gegenwärtige gesamtgesellschaftliche Herausforderungen. Sie ermutigte die Absolvent:innen sich diesen Herausforderungen zu stellen und ein Beitrag zu deren Lösung zu leisten.

Philipp Cordes und Jens Zuo rundeten die erste Hälfte des Programms mit Ihrer Rede ab und gaben einen lebhaften Einblick in das Student:innenleben der vergangenen Jahre. Insbesondere die COVID-Pandemie veränderte den Universitätsalltag stark – umso schöner war das anschließende Studium in Präsenz, das aus schwarzen Zoom-Kacheln mit weißen Namen endlich wieder Menschen machte.

Anschließend folgte die Ehrung der anwesenden Absolvent:innen durch das Dekanat. Die Auszeichnungen der besten Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen gingen in diesem Jahr an Hanna Isabell Brömse, Julian Benedikt Dobler, Max Frankenberg, Moritz Jörg Hüngsberg und Xiaoge Zhang. Sie erhielten einen von der d-fine GmbH gestifteten Preis, der von Nadja Schuster überreicht wurde. Der vom Fachbereich ausgelobte und von der FDM Group GmbH gestiftete Preis für die beste Wirtschaftsinformatikabsolventin ging in diesem Jahr an Xiaoge Zhang und wurde von Charlotte Strohkendl übergeben. Dr. Stefan Harnisch von der ING-DiBa AG richtete anschließend sein Grußwort als Videobotschaft an die besten Masterabsolvent:innen. Melanie Unger überreichte die von der ING gestifteten Preise. Darüber konnten sich in diesem Jahr Daniel Eid, Cedric Lucas Behler, Magnus Behling, Tamara Engel, Annika Christensen und Philipp Arthur Farnschläger freuen. Außerdem wurde Cedric Lucas Behler auch mit dem Preis der Freunde der TU Darmstadt für die besten Abschlussnote im Master-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Bauingenieurwesen von Prof. Dr. Carolin Bock ausgezeichnet.

Nach dem zweistündigen Festakt nutzten alle Absolvent:innen gemeinsam mit ihren Gästen die Gelegenheit, den Abend bei kühlen Getränken und Klängen des Jan Jahnson Quartetts ausklingen zu lassen.

Der Fachbereich bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützer:innen der diesjährigen Absolvent:innenfeier und wünscht seinen Absolvent:innen für die Zukunft alles Gute!