Viele Sterne für die TU

CHE-Ranking: Bachelorstudierende bewerten Lehr- und Studiensituation am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften positiv

09.05.2023 von

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) fokussiert bei der jetzt erschienen Erhebung auf die Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Jura. An der TU Darmstadt sind die Fächer Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen untersucht worden – mit erfreulichen Ergebnissen.

„Digitale Lehrelemente“ wurden zum ersten Mal von Bachelorstudierenden bewertet – mit sehr guten Resultaten.

Punkte wie „Allgemeine Studiensituation“, „Lehrangebot“ und „Betreuung durch Lehrende“ werden seit langem vom CHE erhoben, in beiden Studiengängen sind die Bachelorststudierenden der TU Darmstadt hier mehrheitlich sehr zufrieden und vergeben zwischen vier und fünf Sternen.

„Digitale Lehrelemente“ bewerten die Bachelorstudierenden zum ersten Mal und spiegeln der TU Darmstadt, dass sie mit dem Status quo sehr zufrieden sind: mit durchschnittlich 4,1 (Wirtschaftsingenieurwesen) und 4,5 Sternen (Wirtschaftsinformatik).

Doch nicht nur digital, sondern auch für das Angebot vor Ort von „Räumen“, „IT-Infrastruktur“, „Bibliotheken“ sowie „Labs and Spaces“ (Wirtschaftsinformatik) und „Praktikumslaboren“ (Wirtschafsingenieurwesen) vergeben die Studierenden viele Sterne.

Hohe Beteiligung

Erfreulich ist außerdem die hohe Beteiligung von Studierenden der TU Darmstadt: Mit 32 Prozent (Wirtschaftsingenieurwesen) beziehungsweise 31 Prozent (Wirtschaftsinformatik) lagen die Rückmeldungen merklich über dem Bundesdurchschnitt, den das CHE mit 17 beziehungsweise 18 Prozent angibt.

Die Bachelorstudierenden der TU Darmstadt in den Studiengängen der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens haben die Lehr- und Studiensituation besser bewertet als bei der letzten Erhebung im Wintersemester 2019/20. Nur beim Indikator „Prüfungsorganisation“ sehen die Studierenden Luft nach oben und vergeben 3,6 (Wirtschaftsingenieurwesen) beziehungsweise 3,9 (Wirtschaftsinfomatik) von fünf möglichen Sternen. Die beiden Studienfächer gelten als besonders anspruchsvoll, da neben wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Informatik beziehungsweise eine technische Fachrichtung wie Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Elektro- und Informationstechnik studiert wird.

Im aktuellen Ranking nahm das CHE eine Veränderung beim Bewertungsschema vor, bei dem bislang durchgängig drei Ranggruppen ausgewiesen worden waren. Nun werden Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe nur noch bei den Faktenurteilen ermittelt. Bei den Studierendenurteilen dagegen wird eine Fünf-Sterne-Skala zur Hand genommen, um die Ergebnisse auch visuell einfacher darstellen zu können.

CHE-Hochschulranking

Das CHE-Hochschulranking gilt als das umfassendste und detaillierteste Hochschulranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht und mehr als 120.000 Studierende befragt. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Veröffentlicht werden die Ergebnisse im ZEIT Studienführer und bei ZEIT online unter HeyStudium