Herzlich willkommen am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Wir wünschen allen neuen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Studium.

11.04.2023 von

Ein neues (Master-)Studium bringt viele Veränderungen mit sich. Einige Studierende ziehen dafür in eine neue Stadt und müssen sich dementsprechend in einer neuen Stadt und an einer neuen Universität zurechtfinden. Zum Start in das Sommersemester 2023 bot der Fachbereich Rechts und Wirtschaftswissenschaften und die Fachschaft deshalb wieder Orientierungsveranstaltungen für alle neuen Studierenden am Fachbereich an.

Bei den Rahmenbedingungen für das Studium gibt es von Universität zu Universität und natürlich auch von Studiengang zu Studiengang viele Eigenheiten, die es zu beachten gilt. Um sich besser orientieren zu können, hilft es zum einen sich mit den neuen Kommilitonen zu vernetzen und zum anderen die Strukturen und die passenden Ansprechpersonen am Fachbereich und der Universität zu kennen.

Andrea Krolikowski erläuterte am 04.04. den neuen Masterstudierenden der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik die wichtigsten Punkte rund um den Studienstart am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Außerdem gab Sie den Neuankömmlingen auch einen Überblick zum Fachbereich und der TU Darmstadt. Im Anschluss lernten die Studierenden die ersten Fachschaftsmitglieder kennen, die ihnen eine Führung zu den wichtigsten Räumen und Gebäuden auf dem Campus anboten.

Am 06.04. bekamen die Studierenden, die ihr englischsprachiges Masterstudium in den Studiengängen Logistics and Supply Chain Management (LSCM) und Entrepreneurship and Innovation Management (EIM) im Sommersemester beginnen, eine Einführung durch Yuliya Haryst. Analog zur Veranstaltung von Andrea Krolikowski bekamen die Studierenden hier einen Überblick zum Fachbereich und der Universität. Dabei stellte Yuliya Haryst auch die wichtigsten Ansprechpartner*innen für die Planung und Organisation des Studiums vor. Anschließend gaben Prof. Glock (LSCM) und Prof. Kock (EIM) eine fachliche Einführung in die englischsprachigen Masterstudiengänge und wichtige Tipps und Kniffe für die Wahl der passenden Lehrveranstaltungen. Den Abschluss bildete auch an diesem Tag eine Campusführung durch die Fachschaft, bei der die neuen Masterstudierenden sich und Ihre neue Universität kennenlernen konnten.

Der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wünscht allen neuen Studierenden einen schönen und erfolgreichen Start ins Masterstudium.