Ausgezeichnetes Engagement und Talent – Deutschlandstipendium 2023 vergeben

53 Deutschlandstipendien für Studierende des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

08.02.2023 von

Neuer Rekord – 393 Studierende der TU Darmstadt wurden am 25.01.23 mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. So viele Deutschlandstipendien wurde bisher noch nie vergeben. Von den ausgezeichneten Personen studieren 53 am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Alle Stipendiaten und Stipendiatinnen erhalten für ein Jahr nun jeweils 300 € pro Monat.

Das Deutschlandstipendium wurde im Jahr 2011 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen. Ziel des Stipendienprogramms ist es Leistungen und gesellschaftliches Engagement zu honorieren und das Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft für Bildung zu stärken.

Um das Deutschlandstipendium vergeben zu können, müssen Hochschulen Förderungen von z.B. Unternehmen, Stiftungen oder privaten Förderern einwerben. Die Hochschulen koordinieren auch den Bewerbungs- und Auswahlprozess, der Studierenden, die das Stipendium erhalten sollen. Der Bund verdoppelt die eingeworbenen Mittel und beteiligt sich somit zu 50 % an den 300 €, die im Rahmen des Deutschlandstipendiums monatlich ausgezahlt werden.

Dass in diesem Jahr so viele Deutschlandstipendien an Studierende der TU Darmstadt vergeben werden konnten, liegt also auch am starken Netz aus Fördernden. Dieses Netz besteht aus 15 Privatpersonen, 21 Stiftungen, Vereinen und gemeinnützigen GmbHs und 71 Unternehmen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren dabei nicht nur finanziell. Viele Fördernde bieten den Geförderten auch Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Eine erste Möglichkeit zur Vernetzung ergab sich auch direkt am 25. Januar bei der Feierstunde zur Übergabe der Stipendien-Urkunden, die nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte.