Alles Gute – Die Absolvent*innenfeier 2022

Die Absolvent*innen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wurden am 18.11.2022 feierlich im Darmstadtium verabschiedet.

29.11.2022 von

Besucherrekord – zur diesjährigen Absolvent*innenfeier erschienen 288 Absolvent*innen mit 368 Gästen, um gemeinsam den erfolgreichen Studienabschluss oder die beendete Promotion zu feiern. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren nur eine digitale bzw. hybride Feier mit begrenztem Platzangebot möglich war, freute sich auch Prof. Dr. Dirk Schiereck wieder zahlreiche Gäste im Darmstadtium begrüßen und als Moderator durch den Abend führen zu können.

Das erste Grußwort der Feier richtete der Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Darmstadt, Prof. Dr. Heribert Warzecha, an die Absolvent*innen und beglückwünschte sie zu ihrem Abschluss. Diesen Gratulationen schloss sich der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Alexander Kock, an und veranschaulichte in seiner Rede sehr unterhaltsam den Verlauf eines Studiums anhand von Homers Odyssee – natürlich mit Happy End.

Der Fachbereich freute sich besonders über die Festrede seines Alumnus Andreas Walingen, Chief Strategy Officer für die PKW-Sparte der Marke VW. Neben einem Rückblick auf sein Studium an der TU Darmstadt und seine ersten Online-Recherchen, die noch umständlich vor Ort an der Universität durchgeführt werden mussten, gab er den Absolvent*innen wertvolle Tipps für das Leben nach dem Universitäts-Abschluss.

Ella Kröll und Leonard Grebe rundeten die erste Hälfte des Programms mit Ihrer Rede ab und gaben einen lebhaften Einblick in das Student*innenleben der vergangenen Jahre. Insbesondere die COVID-Pandemie veränderte den Universitätsalltag stark – zum Glück nicht nur zum negativen. Beide freuten sich über die Digitalisierung und lobten die Influencer-Qualitäten Ihrer Professor*innen.

Anschließend folgte die Ehrung der anwesenden Absolvent*innen durch das Dekanat. Die Auszeichnungen der besten Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen gingen in diesem Jahr an Altangadas Altankhuyag, Helena Damaris Mehler, Paul Robert Wißler und Tim Henze. Sie erhielten einen von der d-fine GmbH gestifteten Preis, der von Nadja Schuster überreicht wurde. Der vom Fachbereich ausgelobte und von der FDM Group gestiftete Preis für die beste Wirtschaftsinformatikabsolventin ging in diesem Jahr an Ella Kröll und wurde von Charlotte Strohkendl übergeben. Dr. Stefan Harnisch von ING Deutschland richtete anschließend sein Grußwort an die besten Masterabsolvent*innen und übergab ihnen die von der ING gestifteten Preise. Darüber konnten sich in diesem Jahr Felix Jonathan Mack, Julian Kordisch, Lena Friedle, Alexander Mark Steffan und Manuel Wlcek freuen. Außerdem wurden Felix Jonathan Mack, Helena Damaris Mehler, Lena Friedle, Alexander Mark Steffan und Manuel Wlcek auch mit dem Preis der Freunde der TU Darmstadt für die besten Abschlussnoten von Manfred Hochhuth ausgezeichnet.

Nach dem zweistündigen Festakt nutzten alle Absolvent*innen gemeinsam mit ihren Gästen die Gelegenheit, den Abend bei kühlen Getränken und Klängen des Jan Jahnson Quartetts ausklingen zu lassen.

Der Fachbereich bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern der diesjährigen Absolventenfeier und wünscht seinen Absolvent*innen für die Zukunft alles Gute!

Prof. Dr. Schiereck führte Andreas Walingen vor der Feier zusammen mit Studenten des Fachgebiets Unternehmensfinanzierung über den Campus Stadtmitte.