Studierendenbefragung 2021

Ergebnisbericht jetzt verfügbar

29.11.2021

Die TU-Studierendenbefragung findet alle zwei Jahre jeweils im Sommersemester statt. Alle TU-Studierenden werden eingeladen, sich an der umfassenden Befragung zu beteiligen. Auftraggeber der Befragung ist der Vizepräsident für Studium, Lehre und Diversität, Prof. Dr. Heribert Warzecha, gemeinsam mit dem Dezernat Studium und Lehre. Konzeption und Durchführung erfolgt durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU (HDA).

Die Teilnehmenden der Studierendenbefragung waren zu 53% Bachelor-, 42% Master- und 4% Lehramt-Studierende. Knapp 40% der Teilnehmenden waren weiblich, wobei die Grundgesamtheit der weiblichen Studierenden an der TU Darmstadt 32% beträgt.

Erste Ergebnisse der Befragung zeigen:

• Die digitale Lehre an der TU Darmstadt wird von den Studierenden überwiegend positiv bewertet.
  • Die fachliche Qualität der Lehre wird weiterhin von fast 90% der TU-Studierenden gut oder sehr gut eingeschätzt.
  • Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Studium bleibt auch im digitalen Semester hoch.

Weitere Ergebnisse, den Ergebnisbericht und einen Tabellenband mit der Auswertung aller Fragen finden Sie auf der Webseite www.meinung.tu-darmstadt.de.