Festschrift an Prof. Reiner Quick übergeben

Anlässlich seines 65. Geburtstags bekam Prof. Reiner Quick am 08.02.24 die Festschrift „Quick No-tes on Accounting“ durch Prof. Annette von Ahsen, Prof. Dirk Schiereck und Prof. Matthias Wolz überreicht.

21.02.2024 von

Die Festschrift, die zu Ehren von Professor Dr. Reiner Quick herausgegeben und überreicht wurde, mag auf den ersten Blick wie ein veraltetes Relikt erscheinen, das in der heutigen digitalen Welt der Wissenschaft überholt ist. Sie ist aber ein Ausdruck von Respekt und Zuneigung für den Geehrten, der auch bekannt ist für seine Bescheidenheit und sein Engagement für die Wissenschaft.

Prof. Reiner Quick mit der Festschrift „Quick Notes on Accounting“
Prof. Dirk Schiereck betrat die Bühne mit einer symbolischen Schriftrolle, welche die Rede für seinen Kollegen Prof. Reiner Quick enthielt

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung am 08.02. wurde Prof. Reiner Quick mit der Übergabe der Festschrift überrascht. Prof. Dirk Schiereck hielt auf der Bühne eine bewegende Rede zur Ehrung seines Kollegen.

Zuerst ging er darauf ein, warum heutzutage noch eine Festschrift verfasst und überreicht wird. Die erste Festschrift wurde zwar schon während des Dreißigjährigen Krieges verfasst, ist aber noch immer ein Zeichen der Wertschätzung für den Geehrten und richtet sich auch an den Bücherfreund Reiner Quick. Im Lateinischen wird die Festschrift Liber Amicorum genannt und so möchten die Verfasser:innen dieses Buch auch verstanden wissen.

In der Rede zur Festschrift betonte Prof. Schiereck das große Engagement und die Bescheidenheit von Prof. Quick. Er wurde im aktuellen WirtschaftsWoche-Ranking als einer der forschungsstärksten Professor:innen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet und entschuldigte sich dafür bei seinen Kolleg:innen. Er rechtfertigte die sehr gute Positionierung im Ranking mit verschiedenen Sondereffekten, die das Ergebnis unangemessen zu seinen Gunsten verzerrt haben sollen. Prof. Schiereck nutzte die Gelegenheit, um Prof. Quick in diesem Punkt doch einmal zu widersprechen und ihm zur wohlverdienten Auszeichnung zu gratulieren. Nicht nur das WirtschaftsWoche-Ranking unterstreicht die Expertise Reiner Quicks. Er wurde für den Zeitraum vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2028 auf Vorschlag des Vorstands der Wirtschaftsprüferkammer und unter Zustimmung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auch erneut als Mitglied in die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen berufen. Zudem ist Prof. Quick sehr gut international vernetzt und war für seine Forschung u.a. in Dänemark, Spanien, Portugal und Italien aktiv. Zuletzt erhielt er in Italien einen Best Paper Award für die Arbeit mit dem Titel „The Impact of Corporate Governance Statement Assurance on Financial Professionals‘ Decision“, welche er zusammen mit Konstantin Kühle verfasst hat.

Prof. Mathias Wolz, Prof. Annette Ahsen (von links) und Prof. Dirk Schiereck (rechts) über-reichten die Festschrift an Prof. Reiner Quick

Prof. Schiereck hob auch das Engagement von Prof. Quick in der Lehre hervor. Unter den Professor:innen des Fachbereichs trägt er den Titel des Hörsaalkilometerkönigs, der alle Studierenden in seinen Vorlesungen gerne persönlich anspricht. Der kürzlich an Prof. Quick vergebene Athene-Preis für gute Lehre, die positiven Rezensionen seiner Lehrbücher und die Freude über das Grußwort zur jährlichen Absolvent:innenfeier belegen die große Wertschätzung unter den Studierenden.

Zum Abschluss dankte Prof. Schiereck allen Autor:innen, die sich an der Festschrift beteiligt haben und überreichte, zusammen mit den beiden Mitherausgeber:innen der Festschrift, Prof. Annette von Ahsen und Prof. Matthias Wolz, die Festschrift an Prof. Quick.