Das online Dial-a-Ride Problem (DARP): Eine systematische Literaturrecherche

Masterarbeit

Das Dial-a-Ride Problem (DARP) taucht in der Praxis beispielsweise bei Fahrdiensten (Uber) oder auch medizinischen Pflegediensten auf, wo Kunden an der Haustüre abgeholt werden und zu einem Ziel gebracht werden. Es geht darum, die unternehmerische Leistung des Fahrdienstes zu optimieren. Mit der unternehmerischen Leistung ist nicht nur die kostenminimale Fahrroute gemeint, sondern auch die Dienstleistungsqualität, welche sich durch die Zufriedenheit der Kunden abzeichnet. Es gibt viele ähnliche Probleme wie z.B. das PDVRP (Pickup and Delivery Vehicle Routing Problem), das VRPTW (Vehicle Routing Problem with Time Windows) oder das CVRP (Capacitated Vehicle Routing Problem). Sie verwenden sehr ähnliche Methoden im Bereich der Routenoptimierung.

In dieser Abschlussarbeit soll mittels einer systematische Literaturanalyse eine Übersicht über das online DARP erstellt werden. Im Kontrast zur klassischen Optimierung, handelt Online Optimierung von Optimierungsproblemen, deren Parameter nicht unmittelbar bekannt sind, sondern stattdessen nach und nach verfügbar werden. Ein online Algorithmus muss unwiderrufliche Optimierungsentscheidungen basierend auf den gerade vorhandenen Daten treffen, um eine Lösung des online Optimierungsproblems zu berechnen.

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Literatur

  • Kitchenham, B./Charters, S. (2007): Guidelines for performing systematic literature Reviews in Software Engineering. In: Keele University and Durham University Joint Report, EBSE-2007-01.
  • Cordeau, Jean-Francois & Laporte, G. (2007, 5.Mai). The dial-a-ride problem: models and algorithms
  • Ho, S. C., Szeto, W. Y., Kuo, Y.-H., Leung, J. M., Petering, M. & Tou, T. W. (2018). A survey of dial-a-ride problems: Literature review and recent developments. Transportation Research Part B: Methodological, 111, 395–421. https://doi.org/10.1016/j.trb.2018.02.001