TU Master's Day

Online-Veranstaltung für Studieninteressierte

02.12.2021

Unter dem Motto create your future präsentierte die TU Darmstadt am 01.12. von 13:00 bis 17:00 Uhr ihre Master- und Promotionsangebote in interaktiven Live-Sessions mit Lehrenden, Studierenden und Fachleuten aus zahlreichen Bereichen der Universität. Vorträge, Interviews, Q&A-Sessions, Podiumsdiskussionen und jede Menge Gelegenheiten zum selber fragen gab es für die Studieninteressierten.

Vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wurden zwei Sessions angeboten: Es wurden zum einen die englischen Masterstudiengänge EIM (Entrepreneurship and Innovation Management) und LSCM (Logistics and Supply Chain Management) vorgestellt. Prof. Christoph Glock gab einen Überblick über Zahlen/Daten/Fakten der TU Darmstadt und des Fachbereichs und stellte die Studiengangsstruktur vor. Eine LSCM-Studentin gab den Studieninteressierten einen Einblick in das Studium.

In einer zweiten Session wurden alle technischen Fachrichtungen des Wirtschaftsingenieurwesens und Wirtschaftsinformatik vorgestellt. Hier gab Dr. Martin Adam einen Überblick über Zahlen/Daten/Fakten der TU Darmstadt und des Fachbereichs und stellte die Studiengangsstruktur vor. Ein Studierender des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, technische Fachrichtung Maschinenbau beantwortete die Fragen der Teilnehmer*innen.

Die Studierenden berichteten den Session-Teilnehmer*innen, dass sie sich bewusst für die TU Darmstadt und die jeweiligen Studiengänge entschieden haben, wegen des guten Rufs und der damit einhergehenden Karrierechancen. Diese Perspektiven werden ebenfalls durch die zahlreichen Kontakte zu Global Playern wie Bosch Rexroth und Siemens etc während des Studiums erweitert. Positiv unterstrichen wurde außerdem die Vielfältigkeit, die die Studiengänge bieten: Durch vielfältige Wahlmöglichkeiten kann man mit einem dieser Abschlüsse unterschiedlichste Branchen/Tätigkeiten anstreben. Es wurde auch die Internationalität des Fachbereichs deutlich gemacht, und die vielfältigen Möglichkeiten im Ausland zu studieren. Darmstadt sei ein idealer Standort zum studieren, erklärten die Studierenden. Einerseits wegen seiner Größe als mittelgroße Stadt und andererseits wegen der zentralen Lage im infrastrukturstarken Rhein-Main-Gebiet .