Absolvent*innenfeier 2021

Hybride Veranstaltung für den Abschlussjahrgang 2020/21

06.12.2021

Rund 260 Absolvent*innen mit ihren Begleitpersonen konnten am 19. November 2021 im darmstadtium ihren Abschluss bei der Absolvent*innenfeier des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften im darmstadtium feiern. Für alle, die nicht live dabei sein konnten, wurde ein Stream über den YouTube-Kanal der TU Darmstadt ausgestrahlt, in den sich 250 Personen einwählten.

Die Absolvent*innenfeier 2021 im darmstadtium

Die Moderation der Feier übernahm traditionell Prof. Dirk Schiereck, der die Teilnehmer*innen kurzweilig durch den Abend führte. Nach dem Grußwort des Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität, Prof. Heribert Warzecha, hielt der Prodekan des Fachbereichs, Prof. Alexander Kock, eine Rede für die Absolvent*innen und vertrat damit spontan den kurzfristig erkrankten Dekan. Professor Kock nutzte den Eisenbahnbau als Metapher und verglich den Studienabschluss in Corona-Zeiten mit dem Verlegen von Schienen in unwegsames Gelände. „Durch Corona standen die Züge still, und die Weichen mussten von analog auf digital gestellt werden,“ so der Prodekan. Die Studierenden hätten sich sehr flexibel gezeigt und trotz der harten Entbehrungen ihren Zielbahnhof erreicht, sagte Kock und wünschte den Absolvent*innen nun freie Fahrt in die Zukunft.

Die Festrede wurde gehalten von Dr. Christoph Franz. Er studierte und promovierte an der TU Darmstadt und ist seit 2014 Präsident des Verwaltungsrates der Roche Holding AG. Der Alumnus brachte einige persönliche Botschaften für die Absolvent*innen mit, und ermunterte die frischgebackenen Wirtschaftsingenier*innen und Wirtschaftsinformatiker*innen ihren eigenen inneren Kompass zu entwickeln und diesem zu folgen. Die Absolvent*innenrede wurde gehalten von Tobias Tiebes, Bachelorabsolvent der Wirtschaftsinformatik, der die Anwesenden ermunterte „Danke“ zu sagen – dies wurde stellvertretend direkt mit den Begleitpersonen praktiziert und sorgte für gelöste Stimmung im Saal. Er würdigte die Ausdauer aller Absolvent*innen und dankte der Universität, den Professorinnen und Professoren und der Fachschaft für die Unterstützung.

Danach erfolgte traditionsgemäß die Übergabe der Preise an die besten Absolvent*innen. Die Preise für die Bachelor-Studiengänge wurden gesponsert von d-fine, die per Videobotschaft von Dr. Oliver Bohr gratulierte. Die besten Master-Studierenden wurden geehrt von Dr. Stefan Harnisch von der ING DiBa. Der Preis für die beste Wirtschaftsinformatik-Bachelorabsolventin vergab Irene Weizel von der FDM-Group. Die besten Abschlussarbeiten wurden prämiert vom Emeritus des Fachbereichs, Prof. Hans-Christian Pfohl, der die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt vertrat. Nach weiteren Grußwörtern der Sponsoren Deloitte und Hoesch & Partner wurden noch die persönlichen Gratulationsbotschaften der Professor*innen als Videobotschaften ausgestrahlt, da diese aufgrund der Teilnehmendenbeschränkung leider nicht vor Ort dabei sein konnten.

Nach einem Dank an das Studienbüro, das Dekanat und die Fachschaft verabschiedete Professor Schiereck die Zuschauer*innen im Saal und im Livestream nach einem abwechslungsreichen Abend. Natürlich durfte auch der Dank an den Moderator nicht fehlen, wie Professor Kock zusammenfasste: „Nobody does it like Schiereck“.