Ausblick auf das Wintersemster 2020/21

15.07.2020

Ausblick auf das Wintersemster 2020/21

Digitale Formate für den Studienstart und die Lehre

Das Sommersemester ist noch in vollem Gange. Aber die Vorbereitungen für den Start in das kommende Wintersemester laufen an unserem Fachbereich bereits auf Hochtouren. Und zwei Dinge sind dabei klar: Der Studienbeginn für unsere Erstsemesterstudierenden wird anders, aber er wird richtig gut!

Bild: Larissa Bewersdorff
Bild: Larissa Bewersdorff

Digitale Lehre im Wintersemester

Die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie bleibt weiter ungewiss, sodass mittlerweile klar ist, dass dies auch Auswirkungen auf das Wintersemester 2020/21 haben wird. Das Präsidium der TU Darmstadt hat bereits im Juni 2020 angekündigt, dass die Lehre im nächsten Wintersemester weiterhin überwiegend digital stattfinden wird.

Für uns ist diese Festlegung ein positives Signal, um uns optimal auf das kommende Semester vorzubereiten. Die Lehre, die bereits zum Sommersemster auf Online-Formate umgestellt wurde, kann optimiert werden und zusätzliche Angebote entwickelt werden.

Angebote zum Studienstart

Selbstverständlich planen wir eine digitale Orientierungsphase, in Kooperation mit unserer Fachschaft, und digitale Formate für einen gelungenen Start ins Studium. Genauso wie im Präsenzbetrieb, werden wir unsere neuen Erstsemsterstudierenden bei uns willkommen heißen und intensiv durch die ersten Wochen und Monate im Studium begleiten! Sobald das Programm für unsere neuen Erstsmesterstudierenden steht, werden wir es an dieser Stelle veröffentlichen.

zur Liste