Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 05.07.2018

    Antrittsvorlesung von Dr. Benjamin Hampf

    Foto: Dana Lexa

    Vortrag und Übergabe der Habilitationsurkunde im feierlichen Rahmen

    Traditionsgemäß veranstaltete der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auch in diesem Jahr kurz vor Ende des Sommersemesters am 04.07.2018 eine Antrittsvorlesung. Damit beendete Dr. Benjamin Hampf erfolgreich sein Habilitationsverfahren am Fachbereich.

  • 03.07.2018

    7. Sommerkonferenz des Forschungscenters Betriebliche Immobilienwirtschaft

    Bildrechte: TU Darmstadt / Fotograf: Jonas Rau

    Hochkarätige Referentinnen und Referenten zu Gast an der TU Darmstadt

    Prof. Dr. Andreas Pfnür, Leiter des Forschungscenter Betriebliche Immobilienwirtschaft, begrüßte rund 200 Fachleute, Entscheider und Vertreter führender Unternehmen sowie der Immobilienwirtschaft zur Sommerkonferenz am 21. Juni 2018, die unter dem Leitthema „Erfolgsbeitrag des Immobiliensektors zur digitalen und strukturellen Transformation deutscher Unternehmen“ stand und in Kooperation mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) und CoreNet Global ausgerichtet wurde.

  • 02.07.2018

    Zum Geburtstag des Deutschen Aktienindex

    Bild: Jan Ehlers

    Prof. Dr. Dirk Schiereck plädiert für Ausweitung des Dax

    Der Deutsche Aktienindex Dax wurde am 1. Juli 1988 erstmals berechnet. Die Idee: Die Berechnung eines einheitlichen Börsenindex für den Finanzplatz Deutschland.

  • 26.06.2018

    Absolventenfeier am 16. November 2018

    © Larissa Bewersdorff

    Für Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften lädt seine Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2017/2018 ganz herzlich zur diesjährigen Absolventenfeier ein.

  • 07.06.2018

    Masterarbeit ausgezeichnet

    Preisträger Markus Klug (Links) und Prof. Dr. Dirk Schiereck (Rechts). Bild: Dr. Jörg Keibel

    Absolvent des Fachbereichs erhält DKS Award 2017

    Markus Klug (WI-MB) wurde am 6. Juni für seine Masterarbeit zum Thema „Börsenrückzüge und Governancekosten – eine aktualisierte Studie“ mit dem DKS Award 2017 des Deutsche Kreditmarkt-Standards e. V. ausgezeichnet.