Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 21.05.2019

    WiWo-Ranking 2019: Top-Manager studierten am Fachbereich

    Vier Absolventen sind heute im Vorstand eines Dax-Unternehmens

    Nach dem Ranking zu den beliebtesten Studiengängen hat die WirtschaftsWoche nachgelegt und die Karrierepfade aller 194 Vorstandmitglieder von Dax-Unternehmen unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass von diesen sechs an der TU Darmstadt studiert haben – nur drei andere Universitäten haben aktuell mehr Vorstandsmitglieder hervorgebracht. Und das Beste dabei ist: Unser Fachbereich hat einmal mehr die Nase vorn, denn vier der sechs Dax-Vorstände haben ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolviert!

  • 20.05.2019

    Auszeichnung für Dr. Quoc-Thai Ton

    Bild: FG Unternehmensfinanzierung

    Freunde der TU Darmstadt verleihen Preise für die besten Dissertationen

    Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. ehrte am 16. Mai 2019 im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres.

  • 06.05.2019

    WiWo-Ranking 2019: Top-Studiengang der TU Darmstadt

    Bild: Felipe Fernandes

    Ausgezeichnete Platzierungen der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens

    Im aktuellen Ranking der „WirtschaftsWoche“ erzielen die Studiengänge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens der TU Darmstadt auch in diesem Jahr hervorragende Ergebnisse und zählen zur Spitzengruppe.

  • 06.05.2019

    Student des Fachbereichs erhält Förderung

    Preisträgerin und Preisträger bei der Verleihung: Kevin Riehl (5. v. r.), Stifter Prof. Dr. Thomas Weiland (6. v. r.), Bild: Christoph Rau

    Thomas Weiland-Stiftung hat Stipendien vergeben

    Kevin Riehl, Masterstudent im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, gehört zu den acht Studierenden, die von der Thomas Weiland-Stiftung ein Stipendium erhalten hat. Mit dem Stipendium wird er für seine herausragenden Leistungen im Bachelorstudium ausgezeichnet, sodass er sich während seines Masterstudiums für zwei Jahre über eine monatliche Förderung in Höhe von 500 Euro freuen kann.

  • 06.05.2019

    Gastwissenschaftlerin am Fachbereich

    Dr. Inna Kholidasari

    Dr. Inna Kholidasari zu Gast am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management

    Das Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management empfängt von Mai bis Juli 2019 Dr. Inna Kholidasari vom Industrial Engineering Department der Bung Hatta University in Indonesien.