Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 16.02.2018

    Athene Young Investigator

    Bild: Sandra Junker

    Dr. Eric Grosse im Portrait

    Der Habiltand am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management, Dr. Eric Grosse, ist einer von fünf Wissenschaftlern, der in das Nachwuchsprogramm Athene Young Investigator der TU Darmstadt aufgenommen wurde. Jetzt wird er und seine Forschungsarbeit zu mitarbeitergerechter Logistik in einem Portrait näher vorgestellt.

  • 07.02.2018

    Gründungsideen umsetzen

    Professorin Carolin Bock in ihrem Seminar. Bild: Katrin Binner.

    Prof. Dr. Carolin Bock im Interview.

    Die TU Darmstadt setzt sich als Gründerhochschule aktiv für die Förderung der Gründungskultur ein. Am Fachbereich ist es Prof. Dr. Carolin Bock, die sich intensiv in ihrer Forschung mit dem Thema Gründungsmanagement auseinandersetzt. Wie sie ihre Expertise aus der eigenen Forschung in die Lehre einbindet und welche Kompetenzen Studierende dadurch erwerben können, berichtet Prof. Bock in einem aktuellen Interview zum Thema Gründungsideen und Innovationen im unternehmerischen Umfeld.

  • 07.02.2018

    Deutschlandstipendien vergeben

    Bild: Claus Völker

    Auszeichnung für 48 Studierende des Fachbereichs

    Im Rahmen einer Feierstunde ehrte die TU Darmstadt am 24. Januar 2018 die 362 Stipendiatinnen und Stipendiaten – darunter 48 Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

  • 31.01.2018

    Klarer Karriereweg vom Postdoc zur Professur

    Dr. Eric Grosse (rechts) mit den Athene Young Investigators der zweiten Ausschreibungsrunde und Prof. Dr. Mira Mezini. Bild: Sandra Junker.

    Dr. Eric Grosse ist einer der fünf Athene Young Investigators der zweiten Ausschreibungsrunde

    Der Fachbereich freut sich, dass Dr. Eric Grosse, Habilitand am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management von Prof. Dr. Christoph Glock, zu einen der fünf Athene Young Investigators gehört, die in der zweiten Ausschreibungsrunde in das Programm aufgenommen wurden. Seine Arbeit als Athene Young Investigator hat Dr. Grosse bereits im Oktober 2017 aufgenommen.

  • 15.01.2018

    WiWo-Ranking 2018: Spitzenpositionen verteidigt

    WiWo-Ranking 2018: Jährliche Befragung der Personalchef von mehr als 500 deutschen Unternehmen zu den Top-Universitäten; Platzierung der TU Darmstadt für die Wirtschaftsinformatik und das Wirtschaftsingenieurwesen.

    Erneut Top-Platzierungen in der Wirtschaftsinformatik und im Wirtschaftsingenieruwesen

    Die TU Darmstadt hat im aktuellen Hochschulranking der „WirtschaftsWoche“ erneut für die Wirtschaftsinformatik und das Wirtschaftsingenieurwesen ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Wie bereits im letzten WiWo-Ranking zählt die TU Darmstadt zu den besten Universitäten in Deutschland für das Studium der Wirtschaftsinformatik. Für das Wirtschaftsingenieurwesen konnte ein hervorragender 3. Platz erreicht werden.