Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 04.12.2019

    Thesis Award für Tobias Nennstiel

    Bild: Bundesvereinigung Logistik e. V.

    Ausgezeichnete Bachelorarbeit

    Die Bundesvereinigung Logistik e. V. hat Tobias Nennstiel für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Integration der Produkteigenschaften Farbe und Gewicht in die Betrachtung der manuellen Kommissionierung – eine systematische Literaturrecherche zur Synthese von Forschungsfeldern“ mit dem BVL Thesis Award 2019 ausgezeichnet.

  • 04.12.2019

    Immobilienforschungspreis 2019

    Bild: gif

    Dorothée Laschewsky ausgezeichnet

    Für Ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines Reifegradmodells zur Bewertung deutscher Städte hinsichtlich ihrer Smart City Eigenschaften“ erhielt Dorothée Laschewsky den 1. Preis in der Kategorie Bachlorarbeiten von der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif).

  • 29.11.2019

    Athene-Preise für gute Lehre 2019 verliehen

    Der Preis wurde stellvertretend von Felix Peters (2. v. r.) entgegengenommen, Bild: Claus Völker

    Dr. Yossi Maaravi erhält Fachbereichspreis

    Die Athene-Preise für gute Lehre 2019 der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt sind vergeben worden. Über den Fachbereichspreis konnte sich in diesem Jahr Dr. Yossi Maaravi, Fachgebiet Software Business & Information Management, freuen.

  • 28.11.2019

    Absolventenfeier 2019

    Foto: Christian Stumpf

    Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet

    Mehr als 200 Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2018/19 feierten am 15. November 2019 mit über 550 Gästen im Kongresszentrum darmstadtium den Abschluss ihres Studiums am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

  • 21.11.2019

    „Ausgezeichnet!“: Preise für Abschlussarbeiten verliehen

    oben: Ann-Kathrin Gorr (2. v. l.), unten: Prof. Bock (1. v. l.), die den Preis für Julia Heidt entgegennahm, Bilder: Claus Völker

    Zwei preisgekrönte Absolventinnen des Fachbereiches

    In einer Feierstunde am 12. November 2019 ehrte die TU Darmstadt herausragende Studierende. Mit Ann-Kathrin Gorr und Julia Heidt waren unter den Preisträger*innen gleich zwei Studentinnen des Fachbereichs vertreten.