News aus dem Fachbereich

FachgebieteundEinrichtungen

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 21.05.2019

    WiWo-Ranking 2019: Top-Manager studierten am Fachbereich

    Vier Absolventen sind heute im Vorstand eines Dax-Unternehmens

    Nach dem Ranking zu den beliebtesten Studiengängen hat die WirtschaftsWoche nachgelegt und die Karrierepfade aller 194 Vorstandmitglieder von Dax-Unternehmen unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass von diesen sechs an der TU Darmstadt studiert haben – nur drei andere Universitäten haben aktuell mehr Vorstandsmitglieder hervorgebracht. Und das Beste dabei ist: Unser Fachbereich hat einmal mehr die Nase vorn, denn vier der sechs Dax-Vorstände haben ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolviert!

  • 20.05.2019

    Auszeichnung für Dr. Quoc-Thai Ton

    Bild: FG Unternehmensfinanzierung

    Freunde der TU Darmstadt verleihen Preise für die besten Dissertationen

    Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V. ehrte am 16. Mai 2019 im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres.

  • 06.05.2019

    WiWo-Ranking 2019: Top-Studiengang der TU Darmstadt

    Bild: Felipe Fernandes

    Ausgezeichnete Platzierungen der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens

    Im aktuellen Ranking der „WirtschaftsWoche“ erzielen die Studiengänge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens der TU Darmstadt auch in diesem Jahr hervorragende Ergebnisse und zählen zur Spitzengruppe.

  • 06.05.2019

    Student des Fachbereichs erhält Förderung

    Preisträgerin und Preisträger bei der Verleihung: Kevin Riehl (5. v. r.), Stifter Prof. Dr. Thomas Weiland (6. v. r.), Bild: Christoph Rau

    Thomas Weiland-Stiftung hat Stipendien vergeben

    Kevin Riehl, Masterstudent im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik, gehört zu den acht Studierenden, die von der Thomas Weiland-Stiftung ein Stipendium erhalten hat. Mit dem Stipendium wird er für seine herausragenden Leistungen im Bachelorstudium ausgezeichnet, sodass er sich während seines Masterstudiums für zwei Jahre über eine monatliche Förderung in Höhe von 500 Euro freuen kann.

  • 06.05.2019

    Gastwissenschaftlerin am Fachbereich

    Dr. Inna Kholidasari

    Dr. Inna Kholidasari zu Gast am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management

    Das Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management empfängt von Mai bis Juli 2019 Dr. Inna Kholidasari vom Industrial Engineering Department der Bung Hatta University in Indonesien.

  • 02.05.2019

    Fachbereich begrüßt Dr. Panupong Vichitkunakorn

    Dr. Panupong Vichitkunakorn

    Gastwissenschaftler am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management

    Dr. Panupong Vichitkunakorn, Lecturer am Department of Mathematics and Statistics der Prince of Songkla University, Thailand, wird von Mai bis August 2019 am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management von Prof. Dr. Christoph Glock zu Gast sein.

  • 08.04.2019

    Preis für Bachelorarbeit

    Bild: DZ BANK Gruppe

    Absolvent des Fachbereichs ausgezeichnet

    Kevin Riehl wurde am 29. März 2019 bei der Verleihung des Karriere-Preises 2019 der DZ BANK Gruppe mit dem 1. Preis für die beste Abschlussarbeit in der Kategorie Bachelor ausgezeichnet.

  • 04.04.2019

    TU Darmstadt und Deutsche Bahn feiern zehn Jahre Kooperation

    Blick auf den Darmstädter Hauptbahnhof. Bild: Patrick Bal

    Gebündelte Aktivitäten in dem vom Fachbereich geleiteten DB Schenker Lab

    2009 wurde der Kooperationsvertrag für die Innovationsallianz zwischen der TU Darmstadt und der Deutschen Bahn unterzeichnet. Zwei „Labs“ bündeln die Aktivitäten dieser Kooperation. Eines davon ist das im Jahr 2012 gegründete DB Schenker Lab, an dem sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften maßgeblich beteiligt.

  • 02.04.2019

    Windkrafträder durch 3D-Druck

    Prof. K. Hofmann

    Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagemen beteiligt sich an interdisziplinärer Lehrveranstaltung

    Im Wintersemester 2018/19 wurde zum ersten Mal die interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Design for Additive Manufacturing“ angeboten, in der Masterstudierende den Umgang mit 3D-Drucktechnik an einem praxisnahen Beispiel erlernen.

  • 26.03.2019

    Fachbereich begrüßt Prof. Aris Syntetos

    Prof. Aris Syntetos

    Gastwissenschaftler am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management

    Prof. Aris Syntetos, Leiter des Panalpina Centre for Manufacturing and Logistics Research an der Cardiff Business School, UK, wird im April 2019 das Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management von Prof. Dr. Christoph Glock besuchen.

  • 25.03.2019

    Ausgezeichnete Masterarbeit

    v. li.: Prof. Dr. Ing. Birkner, Jan Haccius, Prof. Dr. rer. nat. Steinke

    Jan Haccius erhält Preis für hervorragende Studienabschlussarbeit des TU Darmstadt Energy Center

    Auf der 11. Darmstädter Energiekonferenz wurde Jan Haccius, Masterabsolvent des Wirtschaftsingenieurwesens mit der technischen Fachrichtung Maschinenbau, mit dem Energie-Preis 2018 für seine kombinierte Studien-/Masterarbeit zum Thema „Auslegung und ökonomische Bewertung einer energetischen Vollsanierung im Siedlungskontext“ ausgezeichnet.

  • 20.03.2019

    Partnerbesuch des KTH Royal Institute of Technology

    Bild: Paul Glogowski

    Auslandskoordinatorin am Fachbereich zu Besuch

    Am 14. März 2019 empfing das Dekanat des Fachbereichs Anna Hellberg Gustaffson, Erasmus+ Koordinatorin des KTH Royal Institute of Technology aus Stockholm. Im Fokus des Besuches stand der Studierendenaustausch zwischen den Partneruniversitäten.