Archiv

FachgebieteundEinrichtungen
  • 03.08.2017

    Immobilienmanagement nicht fit für Industrie 4.0

    Bild: Silke Paradowski

    Expertenrunde diskutiert Situation und gibt Empfehlungen

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Pfnür, Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre, hat eine Expertenrunde die Herausforderungen der Industrie 4.0 für die Immobilienwirtschaft an der TU Darmstadt diskutiert. Ihr Fazit: Der Strukturwandel hin zur Industrie 4.0 wird in den nächsten Jahren auch die Immobilienwirtschaft erfassen. Produktionsnahe Immobilien mit einem Marktvolumen von 600 Milliarden Euro sind betroffen. Die Entwicklung kann inbesondere für den Mittelstand wettbewerbsentscheidend sein. Aber: Die Branche ist darauf nicht vorbereitet.

  • 03.08.2017

    Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors

    Foto: Jakub Kaliszewski

    Prof. Dr. Andreas Pfnür ausgezeichnet

    Für seine Verdienste um die Professionalisierung der Immobilienwirtschaft wurde Prof. Dr. Andreas Pfnür, Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre, von der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) zum Fellow ehrenhalber ernannt.

  • 01.08.2017

    Freie Seminarplätze für das Wintersemester 2017/18

    Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Die aktuelle Restplatzvergabe für die Seminare des Wintersemesters 2017/18 hat begonnen.

  • 26.07.2017

    Neue Gleichstellungsbeauftragte

    v. l. n. r.: Katharina Schneider, Irina Heimbach und Anne Dörr

    Herzlichen Glückwunsch an Anne Dörr und Katharina Schneider

    Am 18.07.2017 hat die Frauenvollversammlung des Fachbereichs getagt und aus ihren Reihen Anne Dörr und Katharina Schneider als Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs vorgeschlagen. Der Fachbereichsrat hat diesen Vorschlag bestätigt, sodass die beiden ab dem Wintersemester 2017/18 für zwei Jahre im Amt sein werden.

  • 26.07.2017

    Best Paper Award

    Prof. Dr. Simon Emde, Bild: Jan Ehlers

    Auszeichnung für Prof. Dr. Simon Emde

    Prof. Dr. Simon Emde, Fachgebiet Management Science / Operations Research, wurde von der renommierten amerikanischen Fachzeitschrift IISE Transactions mit dem Scheduling & Logistics Best Application Paper 2017 ausgezeichnet.

  • 19.07.2017

    Ausgezeichnete Masterarbeit

    V. l. n. r.: Vizepräsident Prof. Bruder, Prof. Pfohl, Jan-Karl Knigge, Prof. Klingauf

    Absolvent des Fachbereichs erhält August Euler-Luftfahrtpreis

    Jan-Karl Knigge wurde Anfang Juli für seine Masterarbeit mit dem Titel „Cross-Sectional Optimization of Transportation in Airfreight Handling with Application to Lufthansa Cargo’s Hub in Frankfurt“ mit dem August Euler-Luftfahrtpreis ausgezeichnet. Die Arbeit wurde am Fachgebiet Multimodalität und Logistiktechnologien von Prof. Dr. Anne Lange betreut und in Kooperation mit Lufthansa Cargo erstellt.

  • 17.07.2017

    Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Mark Mietzner und Prof. Dr. Nicolas Zacharias

    Prof. Dr. Nicolas Zacharias (li) gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Elbert bei der Urkundenübergabe.

    Vorträge und feierliche Übergabe der Habilitationsurkunden

    Zahlreiche Gäste sind der Einladung des Dekans Prof. Dr. Ralf Elbert zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Mark Mietzner und Prof. Dr. Nicolas Zacharias am 17. Juli 2017 gefolgt. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Fachbereichs verfolgten die teilnehmenden Gäste – darunter Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde und Familien der Vortragenden – zwei spannende Antrittsvorlesungen und erhielten Einblicke in die Forschung von Prof. Mietzner und Prof. Zacharias.

  • 14.07.2017

    Munich Bot Challenge

    Gehen Sie den Social Bots im Netz auf die Spur

    Mit der Munich Bot Challenge können Sie der Problematik von Social Bots – Computerprogrammen, die vorgeben echte Nutzer zu sein und täuschend echt wirkende Botschaften in den sozialen Netzwerken verbreiten – im Internet auf den Grund gehen. Möglich macht das der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Munich Center for Internet Research (MCIR).

  • 14.07.2017

    Sprechstunden Internationales in vorlesungsfreier Zeit

    Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Während der vorlesungsfreien Zeit (24.07.–13.10.2017) finden die Sprechstunden von Frau Dr. Mareike Egnolff zu folgenden Terminen statt:

  • 06.07.2017

    1. Darmstädter Juristentag

    Die Digitalisierung der Gesellschaft und das Recht

    Unter dem Motto „Die Digitalisierung der Gesellschaft und das Recht“ lädt die Darmstädter Juristische Gesellschaft e. V. zum 1. Darmstädter Juristentag an die TU Darmstadt ein. Zu den Vortragenden gehört u. a. Prof. Dr. Jochen Marly, Fachgebiet Zivilrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht sowie Recht der Informationsgesellschaft. Er spricht zum Thema „Apps für Smartphones – Milliardenschwerer Markt und Prüfstein für das Zivilrecht“.

    Wann: 27.09.2017, 15:00 Uhr

    Wo: S2|08 171 (Hörsaal Uhrenturm, Hochschulstr. 4)