Archiv

FachgebieteundEinrichtungen
  • 01.10.2017

    Begrüßungsveranstaltung und Orientierungswoche

    © Larissa Bewersdorff

    Für Erstsemesterstudierende des Wirtschaftsingenieuwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Wir freuen uns, unsere neuen Studierenden zum WS 2017/18 begrüßen zu dürfen. Los geht es mit einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung des Dekanats für alle an der TU Darmstadt neuen Bachelor- und Masterstudierenden. Im Anschluss daran findet die von der Fachschaft organisierte Orientierungswoche statt.

    Wann: Montag, 09.10.2017, 16 Uhr

    Wo: S1|01 A1 (Audimax)

  • 28.09.2017

    PromovierDA

    Bild: Katrin Binner

    Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte

    An der TU Darmstadt findet erstmalig die uniweite Informationsveranstaltung für promotionsinteressierte Studierende „PromovierDA“ statt. Alle, die sich für eine Promotion an der TU Darmstadt interessieren sind herzlich eingeladen.

    Wann: 10.10.2017, 10-15 Uhr

    Wo: karo5 Lounge der TU Darmstadt

  • 14.09.2017

    BAI-Wissenschaftspreis

    Luca Zeiner (Mitte) bei der Preisverleihung, Foto: BAI

    Luca Zeiner für seine Bachelorarbeit ausgezeichnet

    Luca Zeiner, Masterstudent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Maschinenbau, wurde vom Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI) für seine Bachelorarbeit mit dem BAI-Wissenschaftspreis 2017 ausgezeichnet. Die Arbeit trägt den Titel „Private Equity und Venture Capital in der Medizintechnikindustrie – Qualitative und quantitative Branchenanalyse“ und wurde von Prof. Dr. Dirk Schiereck, Fachgebiet Unternehmensfinanzierung, betreut.

  • 18.09.2017

    Fachbereich begrüßt Dr. Christy M. K. Cheung

    Dr. Christy M. K. Cheung. Foto: privat.

    Mercator-Fellow zu Besuch am Fachgebiet Software Business & Information Management

    Wir freuen uns, Dr. Christy M. K. Cheung als Gastwissenschaftlerin am Fachbereich begrüßen zu dürfen. Dr. Cheung ist Associate Professor für Information Systems und E-Business Management an der Hong Kong Baptist University (HKBU) und wird vom 16. September bis 28. Oktober als Mercator-Fellow des DFG-Graduiertenkollegs „Privacy and Trust“ u. a. Forschungsprojekte am Fachgebiet Software Business & Information Management von Prof. Dr. Peter Buxmnann unterstützen.

  • 09.10.2017

    Deutschlandstipendium

    Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Bewerben Sie sich jetzt für die nächste Runde des Deutschlandstipendiums!

  • 08.09.2017

    Deutschlands einflussreichste Ökonomen

    Prof. Dr. Dirk Schiereck, Bild: Jan Ehlers

    Prof. Dr. Dirk Schiereck unter den Top 100 der FAZ-Liste

    Prof. Dr. Dirk Schiereck, Leiter des betriebswirtschaftlichen Fachgebiets Unternehmensfinanzierung, zählt laut der jüngst veröffentlichen FAZ-Liste zu den 100 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Als Neueinsteiger und Fachfremder schaffte er es direkt auf Platz 77.

  • 05.09.2017

    Gründungsprojekt Meshcloud

    Meshcloud-Gründer Christina Kraus, Dr. Jörg Gottschlich und Johannes Rudolph (v.l.n.r.). Foto: Alexandra Repp

    Absolventen des Fachbereichs erhalten BMWi-Grüderpreis

    Tolle Nachricht für Christina Kraus, Dr. Jörg Gottschlich und Johannes Rudolph: Die drei Absolventen unseres Fachbereichs wurden für das von ihnen gegründete Unternehmen „Meshcloud“ mit dem Hauptpreis des „Gründerwettbewerbs – Digitale Innovation“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgezeichnet. Das Startup Team wird seit Ende 2016 durch das BMWi-Förderprogramm EXIST gefördert und erhält fachliche Beratung von HIGHEST – dem Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt.

  • 02.11.2017

    Absolventenfeier am 24. November 2017

    © Larissa Bewersdorff

    Für Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften lädt seine Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrs 2016/2017 ganz herzlich zur diesjährigen Absolventenfeier ein.

  • 04.08.2017

    TU Darmstadt und IBM vereinbaren Kooperation

    Zusammenarbeit im Bereich Cyber Security

    Prof. Dr. Peter Buxmann, Fachgebiet Software Business & Information Management, und Vizepräsidentin Prof. Dr. Mira Mezini haben im Juli mit Vertretern von IBM eine Vereinbarung zur zukünftigen Zusammenarbeit geschlossen. Herzstück der Kooperation wird die Einrichtung eines „Open Digital Lab“ an der TU Darmstadt sein.

  • 03.08.2017

    Immobilienmanagement nicht fit für Industrie 4.0

    Bild: Silke Paradowski

    Expertenrunde diskutiert Situation und gibt Empfehlungen

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Pfnür, Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre, hat eine Expertenrunde die Herausforderungen der Industrie 4.0 für die Immobilienwirtschaft an der TU Darmstadt diskutiert. Ihr Fazit: Der Strukturwandel hin zur Industrie 4.0 wird in den nächsten Jahren auch die Immobilienwirtschaft erfassen. Produktionsnahe Immobilien mit einem Marktvolumen von 600 Milliarden Euro sind betroffen. Die Entwicklung kann inbesondere für den Mittelstand wettbewerbsentscheidend sein. Aber: Die Branche ist darauf nicht vorbereitet.