Archiv

FachgebieteundEinrichtungen
  • 09.03.2018

    Förderpreis für Jonas Rau

    Jonas Rau (2. v. r.) bei der Preisverleihung, Foto: GEFMA

    Student des Fachbereichs für seine Bachelorthesis ausgezeichnet

    Jonas Rau, Masterstudent des Wirtschaftsingenieurwesens – technische Fachrichtung Bauingenieurwesen, erhält für seine Bachelorarbeit den Förderpreis der German Facility Management Association (GEFMA). Prämiert wurde seine von Prof. Dr. Andreas Pfnür, Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre, betreute Arbeit mit dem Titel „Ökonomische Möglichkeiten und Grenzen der Treibhausgasreduktion durch verbesserte Dämmung und gebäudeintegrierte Photovoltaik in koreanischen Wohnhochhäusern“.

  • 09.03.2018

    Ausgezeichnete Dissertation

    Dr. Konstantin Biel (links) bei der Preisverleihung, Foto: Sina A. Najjar

    Dr. Konstantin Biel erhält Sonderpreis des House of Energy

    Auf der 10. Darmstädter Energiekonferenz wurde Dr. Konstantin Biel mit dem Sonderpreis des House of Energy ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für seine Dissertation mit dem Titel „Multi-stage production planning with special consideration of energy supply and demand“, die von Prof. Dr. Christoph Glock, Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management, betreut wurde.

  • 02.03.2018

    Start-up CookMe

    Bild: Lukas Stäcker, Kilian Jolmes, Tristan Eckart, Sebastian Köhler und Jon Krüger (v.li.). Bild: CookMe

    Studierende des Fachbereichs entwickeln App für Freizeitköche

    Aus einer Idee wird Wirklichkeit: Lukas Stäcker, Kilian Jolmes, Tristan Eckart, Sebastian Köhler und Jon Krüger studieren Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer Fachrichtung Maschinenbau und besuchten zusammen das Seminar „Start-up-Community Darmstadt“ von Prof. Dr. Carolin Bock, Fachgebiet Gründungsmanagement. Dort entwickelten sie die Idee mit einer App Menschen zum gemeinsamen Essen zusammenzubringen. Bei dem Konzept blieb es aber nicht – nach dem Seminar haben sie die Gründung eines Start-ups und die Umsetzung der App CookMe in Angriff genommen!

  • 28.02.2018

    Disputationen am Fachbereich

    Bild: Felipe Fernandes

    Aktuelle Termine

    Am 06.03.2018 finden am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zwei Disputationen aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik statt:

  • 22.02.2018

    Freie Seminarplätze für das Sommersemester 2018

    Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Die aktuelle Restplatzvergabe für die Seminare des Sommersemesters 2018 hat begonnen.

  • 16.02.2018

    Athene Young Investigator

    Bild: Sandra Junker

    Dr. Eric Grosse im Portrait

    Der Habiltand am Fachgebiet Produktion und Supply Chain Management, Dr. Eric Grosse, ist einer von fünf Wissenschaftlern, der in das Nachwuchsprogramm Athene Young Investigator der TU Darmstadt aufgenommen wurde. Jetzt wird er und seine Forschungsarbeit zu mitarbeitergerechter Logistik in einem Portrait näher vorgestellt.

  • 08.02.2018

    Fachbereich empfängt französische Studierende

    Bild: Waltraud Wunder

    Delegation des Ecole Centrale de Lyon zu Gast in Darmstadt

    In diesem Jahr feiern die TU Darmstadt und das Ecole Centrale de Lyon das 50jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Diesen Anlass nutzten 34 französische Studierende, um der TU Darmstadt am 05. und 06.02.2018 einen Besuch abzustatten und die Universität und die Stadt kennenzulernen. Dabei informierten sie sich auch am Fachbereich über das Studienangebot für Austauschstudierende.

  • 07.02.2018

    Disputationen am Fachbereich

    Bild: Felipe Fernandes

    Aktuelle Termine

    Am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften finden in den nächsten Wochen folgende Disputationen mit spannenden Forschungsthemen aus den Bereichen Gründungsmanagement, Logistik und Unternehmensfinanzierung statt:

  • 07.02.2018

    Gründungsideen umsetzen

    Professorin Carolin Bock in ihrem Seminar. Bild: Katrin Binner.

    Prof. Dr. Carolin Bock im Interview.

    Die TU Darmstadt setzt sich als Gründerhochschule aktiv für die Förderung der Gründungskultur ein. Am Fachbereich ist es Prof. Dr. Carolin Bock, die sich intensiv in ihrer Forschung mit dem Thema Gründungsmanagement auseinandersetzt. Wie sie ihre Expertise aus der eigenen Forschung in die Lehre einbindet und welche Kompetenzen Studierende dadurch erwerben können, berichtet Prof. Bock in einem aktuellen Interview zum Thema Gründungsideen und Innovationen im unternehmerischen Umfeld.

  • 07.02.2018

    Schnuppertag 2018

    Veranstaltung des Fachbereichs war ein voller Erfolg

    Knapp 40 Schülerinnen waren der Einladung des Fachbereichs gefolgt, um am 06.02.2018 mehr über die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik zu erfahren – Gelegenheit dazu bot ein abwechslungsreiches Programm.