Alle News aus Forschung, Studium, Internationales

FachgebieteundEinrichtungen

Alle News aus Forschung, Studium, Internationales

  • 04.08.2020

    Innovativ und international

    Bild: Katrin Binner

    Professor Kock im Interview über den neuen Studiengang EIM

    Zum Wintersemester 2020/21 können sich die ersten Studierenden für den englischsprachigen Masterstudiengang Entrepreneurship and Innovation Management (EIM) an unserem Fachbereich einschreiben. In einem Interview erklärt Prof. Dr. Alexander Kock, der den Studiengang gemeinsam mit Prof. Dr. Carolin Bock verantwortet, worum es in dem Studiengang geht, an wen er sich richtet und welche Berufsaussichten Absolventinnen und Absolventen haben.

  • 04.08.2020

    Internationale Logistik in Theorie und Praxis

    Bild: Gregor Rynkowski

    Professor Glock im Interview zum neuen Studiengang LSCM

    Bald ist es soweit und der englischsprachige Masterstudiengang Logistics and Supply Chain Management (LSCM) startet an unserem Fachbereich. Worum es im Studium geht, wie die Berufsaussichten sind und was es mit der internationalen Ausrichtung auf sich hat, verrät Prof. Dr. Christoph Glock, der den Studiengang gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Elbert verantwortet, im Interview.

  • 03.08.2020

    Neue Formulare online

    Bild: Felipe Fernandes

    Für Promovierende des Fachbereichs

    Im Zuge des Inkrafttretens der neuen Besonderen Bestimmungen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftwissenschaften zu den Allgemeinen Bestimmungen der Promotionsordnung der Technischen Universität Darmstadt, sind die Formulare zum Promotionsprozess überarbeitet worden. Die aktuellen Formulare sind jetzt online!

  • 15.07.2020

    Ausblick auf das Wintersemster 2020/21

    Bild: Larissa Bewersdorff

    Digitale Formate für den Studienstart und die Lehre

    Das Sommersemester ist noch in vollem Gange. Aber die Vorbereitungen für den Start in das kommende Wintersemester laufen an unserem Fachbereich bereits auf Hochtouren. Und zwei Dinge sind dabei klar: Der Studienbeginn für unsere Erstsemesterstudierenden wird anders, aber er wird richtig gut!

  • 08.07.2020

    #WirtschaftmeetsTechnik

    Bild: Larissa Bewersdorff

    Social Media-Kampagne des Fachbereichs online

    Unsere Studiengänge des Wirtschaftsingeneiurwesens und der Wirtschaftsinformatik sind Teil der Social Media-Kampagne der TU Darmstadt: #studentsoftudarmstadt. Unter dem Hashtag #WirtschaftmeetsTechnik geben ab heute Studierende unseres Fachbereichs Einblicke in das studentische Leben.

  • 01.07.2020

    Prüfungsordnungswechsel ab sofort möglich

    Bild: Sebastian Krüger

    Wirtschaftsingenieur- und Wirtschaftsinformatik-Studiengänge

    Ab sofort ist es für alle bereits immatrikulierten Studierenden der Wirtschaftsingenieur- und Wirtschaftsinformatik-Studiengänge möglich, einen Antrag auf Wechsel in die zum 1. Oktober 2020 in Kraft tretenden neuen Prüfungsordnungen zu stellen.

  • 01.07.2020

    Änderungen bei der Promotionsordnung

    Bild: Feliipe Fernandes

    Besondere Bestimmungen des Fachbereichs treten in Kraft

    Am 01.04.2020 treten die Besonderen Bestimmungen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu den Allgemeinen Bestimmungen der Promotionsordnung der Technischen Universität Darmstadt vom 12. Januar 1990 (ABI. 1990, S. 658) in der Fassung der 8. Novelle vom 21.12.2017 (PO/AT) in Kraft.

  • 01.07.2020

    Fachbereichsmanagement

    Bild: Dana Lexa

    Weiterhin kein Publikumsverkehr möglich

    Aufgrund der aktuellen Situation sind alle Einheiten des Fachbereichsmanagements für den Publikumsverkehr geschlossen. Persönliche Termine und Sprechstunden können momentan leider nicht stattfinden. Selbstverständlich sind die Mitarbeiterinnen des Fachbereichsmanagements weiterhin telefonisch, online und schriftlich erreichbar.

  • 01.07.2020

    Studienbüro bietet Telefonsprechstunden an

    Bild: Dana Lexa

    Beratung im Präsenzbetrieb weiterhin nicht möglich

    Um das Serviceangebot des Studienbüros während der Corona-Pandemie weiter zu verbessern, werden ab sofort zwei Mal wöchentlich Telefonsprechstunden angeboten. Für den Publikumsverkehr bleibt das Studienbüro weiterhin geschlossen.

  • 01.07.2020

    Absolventenfeier 2020

    © Larissa Bewersdorff

    Absage aufgrund der aktuellen Lage

    Da es zum momentanen Zeitpunkt nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Pandemie in den nächsten Monaten weiter entwickeln wird, hat das Leitungsteam des Fachbereichs entschieden, die diesjährige Absolventenfeier am 20. November 2020 abzusagen.

  • 24.06.2020

    Krisenhelfer Roboter

    Bild: Jakub Kaliszewski

    Studie: Akzeptanz von Robotern steigt in Zeiten der Pandemie

    Sie bewähren sich in der Krise und bauen so Vorbehalte ab: Die Akzeptanz von Robotern steigt in Zeiten von Corona. Das ergeben zwei Studien von Prof. Dr. Dr. Ruth Stock-Homburg, Fachgebiet Marketing und Personalmanagement. Sie untersucht den Einsatz von Robotern im Kundenkontakt und in Teams in Unternehmen seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Die Unterstützung durch Roboter wird demnach begrüßt und die Zusammenarbeit mit ihnen in Teams als effizient und produktiv eingeschätzt. Die Sorge um soziale Aspekte bleibt jedoch. Unternehmen müssten nun schnell reagieren.

  • 15.06.2020

    TUDay 2020: Rückblick

    Prof. Dr. Dirk Schiereck im Live-Stream

    Digitales Format erfolgreich

    Am 10. Juni 2020 hat der traditionelle TUDay stattgefunden – dieses Mal jedoch ganz anders, dieses Mal voll virtuell. Trotz neuem Format, waren unsere Info-Angebote zu den Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik ein voller Erfolg!

  • 09.06.2020

    Studie zur Eindämmung der Corona-Pandemie

    Dr. Johannes Rode

    Effekte der Maskenpflicht

    Wie haben sich die Infektionszahlen mit Covid-19 in Jena, wo die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sehr früh eingeführt wurde, im Vergleich zu anderen Städten entwickelt? Dieser Frage ist Dr. Johannes Rode, Fachgebiet Internationale Wirtschaft, zusammen mit drei anderen Wissenschaftlern nachgegangen. Das Ergebnis: Die sogenannte Maskenpflicht, also die allgemeine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zum Beispiel beim Einkaufen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, trägt offenbar deutlich zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei.

  • 27.05.2020

    Logistics and Supply Chain Management

    Bild: iStock.com/donvictorio

    Neuer Masterstudiengang am Fachbereich

    Zum Wintersemester 2020/21 startet der englischsprachige und forschungsorientierte Masterstudiengang. Er richtet sich vor allem an Absolvent*innen von wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen, die ihren weiteren Studienschwerpunkt auf Logistik und Supply Chain Management legen möchten.

  • 27.05.2020

    Entrepreneurship and Innovationmanagement

    Bild: rawpixel.com/shutterstock.com

    Neuer Masterstudiengang am Fachbereich

    Zum Wintersemester 2020/21 geht der englischsprachige und forschungsorientierte Masterstudiengang an den Start. Er verfolgt das Ziel Studierenden die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, die zur Gründung eines eigenen Unternehmens oder zum Management von Innovationen in etablierten Unternehmen benötigt werden. Denn durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung wirtschaftlicher Prozesse gewinnt die Ausbildung von Studierenden im Bereich der Innovationsfähigkeit – insbesondere auf dem Feld der Hochtechnologie – an Bedeutung.