Alle News aus Forschung, Studium, Internationales

FachgebieteundEinrichtungen

Alle News aus Forschung, Studium, Internationales

  • 10.02.2020

    Sprechstunde Internationales

    Bild: Dana Lexa

    Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Die Sprechstunde der Referentin für Internationales, Svea Hensel, wird in der vorlesungsfreien Zeit wie folgt stattfinden:

  • 04.02.2020

    Seminarvergabe für das Sommersemester 2020

    Für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 28.01.2020 wurde über die Seminarvergabe zum Sommersemester 2020 informiert.

  • 04.02.2020

    Auswirkungen von Finanzsanktionen

    Bild: Jan Ehlers

    Best Paper Award für Prof. Dr. Volker Nitsch

    Mit dem Best Paper in Corporate Finance Award der Society for Financial Studies wurde Prof. Dr. Volker Nitsch ausgezeichnet. Die Würdigung erhielt er für den gemeinsam mit Matthias Efing (HEC Paris) und Stefan Goldbach (Deutsche Bundesbank) verfassten Aufsatz: „Freeze! Financial sanctions and bank responses“.

  • 30.01.2020

    Präsidentin besucht Fachbereich

    Auf dem Podium (v. l. n. r.): Studiendekan Prof. Dr. Michael Neugart, Präsidentin Prof. Dr. Tanja Brühl, Prodekan Prof. Dr. Christoph Glock, Dekan Prof. Dr. Alexander Benian

    Prof. Dr. Tanja Brühl im Gespräch mit Fachbereichsmitgliedern

    Die neue Präsidentin der TU Darmstadt, Prof. Dr. Tanja Brühl, ist nun seit fast vier Monaten im Amt. Zu Beginn ihrer Amtszeit hat sie es sich zum Ziel gesetzt die Universität kennenzulernen. Natürlich steht da auch der Besuch aller Fachbereiche auf dem Programm. Gestern war sie daher zu Gast im Alten Hauptgebäude, um nicht nur unseren Fachbereich besser kennenzulernen, sondern sich auch mit allen Statusgruppen auszutauschen.

  • 30.01.2020

    hobit 2020

    Großes Interesse an den Studiengängen des Fachbereichs

    Am Dienstag öffnete die hobit 2020 unter dem Motto „#no filter – Echt Du“ ihre Türen und das Interesse am Studienangebot des Fachbereichs war ungebrochen groß.

  • 24.01.2020

    Deutschlandstipendien vergeben

    Bild: Claus Völker

    Auszeichnung für 49 Studierende des Fachbereichs

    Am 22. Januar 2020 wurden im Hörsaal- und Medienzentrum der TU Darmstadt 388 Stipendiatinnen und Stipendiaten geehrt – darunter 49 Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik. Besonderes Highlight des Abends: Die Rede von Sandra Schäfer, Deutschland-Stipendiatin im Förderjahr 2018/2019 Studentin unseres Fachbereichs.

  • 22.01.2020

    Studienaufenthalt im Ausland 2020/21

    Bild Veranstaltungen International

    Abschluss des Bewerbungsverfahrens

    Für einen Auslandsaufenthalt im Wintersemester 2020/21 und/oder Sommersemester 2021 haben sich am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften 168 Studierende beworben. Von allen eingegangenen Bewerbungen erhielten 127 Studierende einen Platz für ein Auslandssemester.

  • 14.01.2020

    BAI-Wissenschaftspreis

    Markus Zink (rechts) zusammen mit seinem Betreuer Prof. Schiereck im Anschluss an die Preisverleihung. Bild: FG Unternehmensfinanzierung

    Preisgekrönte Bachelorarbeit

    Der Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI) hat Makus Zink für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Spekulationsblasen und Kryptowährung: Eine empirische Analyse des Bitcoins" ausgezeichnet. Die Arbeit wurde am Fachgebiet Unternehmensfinanzierung von Prof. Dr. Dirk Schiereck betreut.

  • 07.01.2020

    Geldregen per Hubschrauber

    Bild: Katrin Binner

    Studie von Prof. Neugart analysiert Effekte eines „Helikoptergeldes“

    Seit Jahren versucht die Europäische Zentralbank (EZB), die Konjunktur anzukurbeln. Fachleute denken dabei auch über ein „Helikoptergeld“ nach. Was die Menschen damit tun würden, haben Prof. Dr. Michael Neugart und Dr. Uros Djuric, Fachgebiet Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik, untersucht.