Unser Profil

Interdisziplinarität ist unsere Stärke

Wir forschen und lehren an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Recht, Informatik und Ingenieurwissenschaften. In diesem interdisziplinären Kontext betreiben wir Forschung auf international führendem Niveau. Dabei liefern wir konkrete Lösungsbeiträge für dringende gesellschaftlich und ökonomisch relevante Fragestellungen. Denn unsere Expertise ist es, die ökonomischen Potenziale technischer Entwicklungen zu erkennen und nutzbar zu machen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen zu analysieren und zu gestalten. Damit leisten wir wichtige Beiträge, um die Digitale Transformation voranzutreiben, Akzente im Innovations- und Gründungsmanagement zu setzen, genauso wie wir Impulsgeber im Bereich Logistik und Supply Chain Management sind. Von dieser Profilbildung in der Forschung profitieren unsere Studierenden in hohem Maße.

Dies spiegelt sich nicht nur in unseren traditionsreichen und mehrfach ausgezeichneten Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik wider, sondern auch in unseren neuen Masterstudiengängen Entrepreneurship and Innovation Management sowie Logistics and Supply Chain Management. Wir haben den Anspruch, unseren Studierenden und unserem wissenschaftlichen Nachwuchs fachliche und persönliche Kompetenzen zu vermitteln, die sie in einer globalisierten Welt für herausragende Führungsaufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft qualifizieren. Dies erreichen wir insbesondere durch die Interdisziplinarität sowie eine starke internationale Ausprägung in Lehre und Forschung.