Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 04.08.2017

    TU Darmstadt und IBM vereinbaren Kooperation

    Zusammenarbeit im Bereich Cyber Security

    Prof. Dr. Peter Buxmann, Fachgebiet Software Business & Information Management, und Vizepräsidentin Prof. Dr. Mira Mezini haben im Juli mit Vertretern von IBM eine Vereinbarung zur zukünftigen Zusammenarbeit geschlossen. Herzstück der Kooperation wird die Einrichtung eines „Open Digital Lab“ an der TU Darmstadt sein.

  • 03.08.2017

    Immobilienmanagement nicht fit für Industrie 4.0

    Bild: Silke Paradowski

    Expertenrunde diskutiert Situation und gibt Empfehlungen

    Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Pfnür, Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre, hat eine Expertenrunde die Herausforderungen der Industrie 4.0 für die Immobilienwirtschaft an der TU Darmstadt diskutiert. Ihr Fazit: Der Strukturwandel hin zur Industrie 4.0 wird in den nächsten Jahren auch die Immobilienwirtschaft erfassen. Produktionsnahe Immobilien mit einem Marktvolumen von 600 Milliarden Euro sind betroffen. Die Entwicklung kann inbesondere für den Mittelstand wettbewerbsentscheidend sein. Aber: Die Branche ist darauf nicht vorbereitet.

  • 03.08.2017

    Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors

    Foto: Jakub Kaliszewski

    Prof. Dr. Andreas Pfnür ausgezeichnet

    Für seine Verdienste um die Professionalisierung der Immobilienwirtschaft wurde Prof. Dr. Andreas Pfnür, Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre, von der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) zum Fellow ehrenhalber ernannt.

  • 26.07.2017

    Neue Gleichstellungsbeauftragte

    v. l. n. r.: Katharina Schneider, Irina Heimbach und Anne Dörr

    Herzlichen Glückwunsch an Anne Dörr und Katharina Schneider

    Am 18.07.2017 hat die Frauenvollversammlung des Fachbereichs getagt und aus ihren Reihen Anne Dörr und Katharina Schneider als Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs vorgeschlagen. Der Fachbereichsrat hat diesen Vorschlag bestätigt, sodass die beiden ab dem Wintersemester 2017/18 für zwei Jahre im Amt sein werden.

  • 19.07.2017

    Ausgezeichnete Masterarbeit

    V. l. n. r.: Vizepräsident Prof. Bruder, Prof. Pfohl, Jan-Karl Knigge, Prof. Klingauf

    Absolvent des Fachbereichs erhält August Euler-Luftfahrtpreis

    Jan-Karl Knigge wurde Anfang Juli für seine Masterarbeit mit dem Titel „Cross-Sectional Optimization of Transportation in Airfreight Handling with Application to Lufthansa Cargo’s Hub in Frankfurt“ mit dem August Euler-Luftfahrtpreis ausgezeichnet. Die Arbeit wurde am Fachgebiet Multimodalität und Logistiktechnologien von Prof. Dr. Anne Lange betreut und in Kooperation mit Lufthansa Cargo erstellt.