Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 02.02.2016

    Deutschlandstipendien vergeben

    Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Bild: TU Darmstadt / Claus Völker

    Auszeichnung für 49 Studierende des Fachbereichs

    Ein Rekord jagt den nächsten: Am 27. Januar 2016 wurden an der TU Darmstadt in einer Feierstunde so viele Deutschlandstipendien wie noch nie an vergeben. Es waren insgesamt 377. Davon gingen beachtliche 49 an Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik. Damit profitieren auch am Fachbereich mehr Studierende als in den Vorjahren von der Förderung durch das Deutschlandstipendium.

  • 28.01.2016

    hobit 2016

    Bild: Sebastian Krüger

    Rückblick und Informationen

    Kaum hat sie begonnen, ist sie schon wieder Geschichte: Die hobit 2016 hat nach drei ereignisreichen Tagen ihre Pforten geschlossen. Grund genug für uns eine kleine Rückschau zu halten. Denn hinter uns liegt die Premierenschau unseres neuen Messestandes, zwei spannenede Vorträge zu unseren Studiengängen und jede Menge interessante Gespräche mit Schülerinnen und Schülern.

  • 14.01.2016

    Antrittsvorlesung

    Vorträge von Prof. Dr. Carolin Bock und Prof. Dr. Thomas Widjaja

    Aus Anlass der Neuberufung von Prof. Dr. Carolin Bock, Fachgebiet Gründungsmanagement, und des Abschlusses des Habilitationsverfahrens von Prof. Dr. Thomas Widjaja, Fachgebiet Software Business & Information Management, laden wir recht herzlich zur Antrittsvorlesung der beiden Wissenschaftler unseres Fachbereichs ein.

    Wann: 11.02.2016, 17:00 Uhr

    Wo: S2|08 171 Hörsaal Uhrenturm

  • 16.12.2015

    Vorteil Flexibilität

    Bild: Patrick Bal

    Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg zeigt vielfältige Konsequenzen ständiger Erreichbarkeit auf

    Mobile Kommunikationstechnologien wie das Smartphone haben die Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmen lassen. Wie Arbeitnehmer diese Durchlässigkeit erleben, hat ein Forschungsteam um Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg, Fachgebiet Marketing und Personalmanagement, untersucht. Neben den bekannten Nachteilen ständiger Erreichbarkeit wie Unterbrechungen der aktuellen Tätigkeit oder Stress zeigt die Studie auch, dass die gewonnene Flexibilität als Gewinn empfunden wird.

  • 10.12.2015

    Absolventenfeier 2015

    Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren des Fachbereichs sowie den Sponsoren auf der Bühne des darmstadtiums. Foto: Vero Bielinski

    Absolventinnen und Absolventen wurden gefeiert

    Am 27. November 2015 fand die bisher größte Absolventenfeier des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften statt. Rund 180 Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik waren der Einladung des Fachbereichs gefolgt und wurden im Kongresszentrum darmstadtium feierlich geehrt.