Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 23.03.2017

    Gründungsprojekt Meshcloud

    Weitere EXIST-Förderung für Startup

    Meshcloud wurde von einer Absolventin und zwei Absolventen unseres Fachbereichs gegründet und ist eine weitere Ausgründung der TU Darmstadt, die seit kurzem von EXIST, dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt wird. Wissenschaftlicher Mentor und Leiter dieses EXIST-Gründungsprojektes ist Prof. Dr. Oliver Hinz, Fachgebiet Electronic Markets.

  • 16.03.2017

    Bald wieder im Alten Hauptgebäude

    Umzug Dekanat und Studienbüro

    Nach über zweieinhalb Jahren in der Landwehrstraße zieht das Dekanat und das Studienbüro am 18.04.2017 wieder zurück in das Alte Hauptgebäude in die Hochschulstr. 1.

  • 10.03.2017

    Wissenschaftspreis 2017 für Prof. Dr. Oliver Hinz

    v. l. n. r.: Christoph Brenner (Otto Group), Prof. Dr. Oliver Hinz, Dr. Michael Krings (Douglas). Bild: EHI/GS1/Hauser

    Auszeichnung für die beste Kooperation mit dem Handel

    Prof. Dr. Oliver Hinz, Fachgebiet Electronic Markets, erhielt für seine Kooperation in Zusammenarbeit mit der Otto Group und der Juniorprofessur für E-Commerce der Universität Passau den mit 20.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis 2017. Der Preis wird jährlich von der EHI-Stiftung und GS1 Germany vergeben.

  • 08.03.2017

    Ausgezeichnete Masterarbeit

    Dern (2. v. l.) bei der Preisverleihung. Bild: Sina Aghababaei Najjar

    Sebastian Dern erhält Sonderpreis des House of Energy e. V.

    Sebastian Dern hat sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens – technische Fachrichtung Bauingenieurwesen 2016 erfolgreich an unserem Fachbereich beendet und wurde jetzt für seine Masterarbeit mit dem Sonderpreis des House of Energy e. V. ausgezeichnet.

  • 03.03.2017

    Hessens Kultusminister schaut in die Zukunft

    Bild: HKM

    Leap in Time Lab bietet spannende Einblicke

    Der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz war am 24.02.2017 im Leap in Time Lab zu Gast und hat sich über Bürowelten der Zukunft, aktuelle Digitalisierungstendenzen und deren Auswirkungen auf Berufs- und Arbeitsstrukturen informiert. Das Zukunftslabor ist eine Ausgründung der TU Darmstadt und wurde unter Leitung von Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg, Fachgebiet Marketing und Personalmanagement der TU Darmstadt, ins Leben gerufen.