Startseite Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

FachgebieteundEinrichtungen

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

 

Studium

Markenzeichen des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sind seine wiederholt ausgezeichneten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik.

Forschung

Forschungsstark präsentiert sich der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften mit seinen drei Forschungssäulen.

Internationales

Weltweite Kooperationen stehen für die internationale Vernetzung von Studium und Forschung am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Aktuelles Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

  • 21.07.2016

    Rechtliche Hemnisse des Klimaschutzes beseitigen

    Prof. Dr. Janine Wendt, © Jakob Kaliszewski

    Prof. Dr. Janine Wendt an aktueller Studie beteiligt

    Um die Weltklimaziele zu erreichen, müssen nach aktuellen Schätzungen weltweit jährlich mindestens 400 Mrd. Euro in Klimaschutzmaßnahmen investiert werden. Eine im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) durchgeführte Studie hat untersucht, welche rechtlichen Hemmnisse Klimaschutzinvestitionen aus dem privaten Sektor entgegenstehen und wie diese überwunden werden können.

  • 20.07.2016

    Ausgezeichnete Dissertation

    Dr. Eric Große (links) bei der Preisverleihung. Foto: 2016 Roland Rossner

    Dr. Eric Grosse erhält für seine hervorragende wissenschaftliche Arbeit den ersten Preis der Stiftung Industrieforschung

    Seine Dissertation mit dem Titel “Human factors in order picking systems – A framework for integrating human factors in order picking planning models with an in-depth analysis of learning effects“ wurde von der Jury einstimmig als eine methodisch herausragende wissenschaftliche Leistung beurteilt, die gleichzeitig ein nützliches Forschungsergebnis mit praktischem Nutzen für die industrielle Anwendung in mittelständischen Unternehmen erbringt.

  • 19.07.2016

    Absolventenfeier am 18. November 2016

    © Larissa Horn

    Für Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik

    Der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften lädt seine Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrs 2015/2016 ganz herzlich zur diesjährigen Absolventenfeier ein.

  • 11.07.2016

    Antrittsvorlesungen im Zeichen der Logistik

    Fotos: Larissa Bewersdorff

    Vorträge von Prof. Dr. Michael Schneider und Prof. Dr. Simon Emde

    Kurz vor Ende des Sommersemesters veranstaltete der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften am 07.07.2016 eine weitere seiner traditionsreichen Antrittsvorlesungen. Damit setzte Prof. Dr. Michael Schneider den Schlusspunkt unter sein erfolgreiches Habilitationsverfahrens am Fachbereich und Prof. Dr. Simon Emde stellte sich offiziell als neuer Juniorprofessor für Management Science / Operations Research am Fachbereich vor.

  • 01.07.2016

    Videoclip zu Studiengängen

    Fachbereich präsentiert sich in bewegten Bildern

    Warum sich ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik an unserem Fachbereich lohnt? Diese Frage beantworten wir allen Studieninteressierten ab sofort in unserem brandneuen Film.