Hochschulgruppen

Headerbild

Hochschulgruppen

Hier stellen sich einige Hochschulgruppen vor, die für Studierende des FB1 besonders interessant sein können. Es gibt noch viele weitere Gruppen, über die Ihr euch am Tag der Hochschulgruppen und jederzeit online informieren könnt.

AEGEE Darmstadt e.V.

Willkommen bei AEGEE Darmstadt e.V. Wir sind ein Teil des europaweiten AEGEE (Association des Etats Generaux des Etudiants de l´Europe) Netzwerkes. AEGEE ist die europäische Studentenorganisation. In Darmstadt kümmern wir uns zum Einen um die Integration unserer Gaststudenten, zum anderen bieten wir Dir vielfältige Möglichkeiten Dich in ganz Europa weiterzubilden und neue Freunde zu finden. Sei ein Teil von uns – Mach mit!

Für nähere Informationen erreicht ihr uns unter: info@aegee-darmstadt.eu

AIESEC

AIESEC hat es sich als Ziel gesetzt, Studenten unterschiedlichster Kulturen in Form von Auslandspraktika zusammen zu bringen. So organisiert AIESEC mittlerweile über 18.000 Praktika in 110 Ländern, speziell in den Bereichen Management (Finanzen, Marketing, Werbung, Projektmanagement, Rechnungswesen, Controlling), Informationtechnologie und Bildung. Die Dauer der Praktika ist variabel, von 6 Wochen bis 12 Monate. Bei allen Praktika bekommst einen tiefen Einblick in die jeweilige Kultur des Landes sowie eine exzellente Betreuung vor Ort durch die Studenten die sich dort bei AIESEC engagieren. So ist dein Auslandspraktikum deutlich mehr als nur eine Arbeitserfahrung im Ausland.

Um dies auch für Studenten in Darmstadt zu ermöglich, engagieren sich bei uns 40 Studenten ehrenamtlich. Wenn du also selber ein Praktikum im Ausland suchst oder Interesse hast in unserer internationalen Arbeitsatmosphäre deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, dann komm doch vorbei.

Weitere Informationen: https://aiesec.de/darmstadt/

Börsen-Team

Das Börsen-Team der Technischen Universität Darmstadt ist mit deutlich über 500 Mitgliedern der größte akademische Börsenverein Deutschlands. Neben zahlreichen Studenten engagieren sich auch viele Young Professionals, Ehemalige und erfahrene Börsianer. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, über die Kapitalmärkte zu informieren, diese zu analysieren, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stehen die Vortrags- und Seminarveranstaltungen, die während der Vorlesungszeit jeden Mittwochabend stattfinden. Renommierte Finanzexperten geben dort ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Vereinsmitglieder und Gäste weiter. So sind z.B. André Kostolany, Klaus Kaldemorgen und Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup bereits beim Börsen-Team gewesen. Durch die Vielfalt der Themen sprechen die Veranstaltungen alle an, die sich für die Börse und das aktuelle wirtschaftliche Geschehen interessieren. Für unsere studentischen Mitglieder organisieren wir interessante Vorträge, Workshops & Exkursionen. Ein Alumni-Netzwerk sowie der exklusive Zugang zu Praktika im Bereich Banking & Finance bieten weitere Vorteile für unsere Mitglieder. Darüber hinaus ergänzen eine Bibliothek und die Vereinszeitung „Börsen-Ticker“ das Angebot des Börsen-Teams.

Kontakt: www.boersen-team.de oder

DART RacingTeam e.V.

Das TU Darmstadt Racing Team e.V. wurde im Jahr 2005 als gemeinnützig anerkannter Verein gegründet und ist seitdem eine offizielle Hochschulgruppe an der Technischen Universität Darmstadt. Hierdurch gehört DART Racing zu den ältesten Rennställen des Hochschulkonstruktionswettbewerbs Formula Student Germany. In der aktuellen Saison 2012 umfasst das Team mehr als 40 Studierende unter anderem aus den Fachbereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften. Zusätzlich unterstützen zahlreiche Alumni sowie das Fachgebiet Fahrzeugtechnik und weitere Institute der Technischen Universität Darmstadt die Arbeit des Vereins.

DART Racing setzt auf Elektroantrieb:

In der Rennsaison 2012 steigt DART Racing vollständig auf Elektroantrieb um. Damit trägt der Rennstall den zukünftigen Entwicklungen hin zu noch ressourcen- effizienteren und umweltfreundlicheren Fahrzeugen Rechnung. Als angehende Ingenieure haben es sich die Studierenden zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung von zuverlässigen Elektrofahrzeugen mit einem zukunftsfähigen Antriebskonzept aktiv voranzutreiben.

http://www.dart-racing.de/

IPC – International Placement Center

Du bist daran interessiert ein fremdes Land zu erkunden, in einen anderen Kulturkreis einzutauchen und das Ganze noch mit einem interessanten Praktikum zu verbinden? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir, das International Placement Center, oder kurz IPC, vermitteln Praktika für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker in die unterschiedlichsten Länder der Welt. Wo auch immer du hin möchtest, ob China, Dubai, Südafrika, USA oder Europa, bei uns ist sicherlich auch etwas für dich dabei. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, über 700 vermittelten Praktika weltweit und Unternehmenskontakten auf allen Kontinenten, bieten wir dir optimale Voraussetzungen, um deinen Traum vom Auslandspraktikum zu erfüllen. Möglich wird dieses Angebot durch das ehrenamtliche Engagement von etwa 20 Studenten der TU Darmstadt. Um auch weiterhin ansprechende Praktikumsangebote bieten zu können, fliegen wir regelmäßig bestehende und neue Destinationen an, um bestehende Kontakte auszubauen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir suchen immer nach motivierten und engagierten Studenten, die uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen. Durch die Mitarbeit beim IPC knüpfst du schnell Kontakte zu renommierten Unternehmen und sammelst viele Erfahrungen, die du dein Leben lang einsetzten kannst. Außerdem lernst du viele Studenten kennen, die dir auch

jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, solltest du einmal Hilfe in der Vereinsarbeit oder im Studium brauchen.

Weitere Informationen über unseren Verein findest du auch auf unserer Homepage http://www.ipc-darmstadt.de. Wenn du Fragen an uns hast, schreib uns einfach eine E-Mail an

Junior Comtec

Junior Comtec ist die älteste studentische Unternehmensberatung Deutschlands. Als engagierte Studierende der TU Darmstadt setzen wir unsere Ideen seit 1988 in anspruchsvollen Beratungsprojekten um. Mit 25 Jahren Erfahrung aus über 650 erfolgreich durchgeführten Projekten bieten wir unseren Kunden eine professionelle Arbeitsweise.

Unsere Projektteams werden stets interdisziplinär besetzt. Ob angehende Naturwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Ingenieure oder Psychologen, bei Junior Comtec sind Studenten aller Studiengänge und Fachrichtungen willkommen. Dabei setzen sich unsere Teams aus einem Pool von über 50 Mitgliedern mit neun verschiedenen Studiengängen zusammen.

Wir suchen unternehmerisch denkende, aktive Teamplayer. Wenn Du bereits während Deines Studiums Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln willst und Dein an der Uni erlangtes Wissen in die Praxis umsetzen möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten Dir schon während des Studiums die Möglichkeit, Projekte mit Unternehmen selbständig durchzuführen. Was Du dazu brauchst? Einen klaren Kopf, gute Ideen und den Willen zur Umsetzung.

Regelmäßig finden unsere Informationsabende statt. Hier hast Du die Gelegenheit, die Idee der Studentischen Unternehmensberatung und unseren Verein unverbindlich kennenzulernen. In einer gemütlichen Runde bekommst Du außerdem die Chance, Deine Fragen zu stellen.

Um Dich für den Informationsabend anzumelden, schreibe uns einfach eine Mail an mitmachen@junior-comtec.de. Wir freuen uns auf Dich! Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage www.junior-comtec.de und auf unserer Facebook-Seite www.facebook.de/JuniorComtec.

konaktiva

Die konaktiva Darmstadt ist eine der ältesten und größten studentisch organisierten Unternehmenskontaktmessen Deutschlands.Getreu dem Motto „Studenten treffen Unternehmen“ vermittelt sie jedes Jahr Anfang Mai an drei Tagen Kontakte zwischen angehenden Akademikern und Personalvertretern namhafter Unternehmen. Im letzten Jahr nahmen über 200 Unternehmen an der konaktiva teil und über 12.000 Studenten aus ganz Deutschland besuchten die Messe im Darmstadtium.

Das Team der konaktiva besteht aus 35 Studenten aller Fachbereiche und gliedert sich in acht Ressorts. Diese arbeiten eigenverantwortlich an der Planung und Durchführung der Messe. Dabei steht sowohl die Verwirklichung eigener Ideen als auch der Spaß an der Teamarbeit im Vordergrund.

Wenn Du Lust hat, neben Deinem regulärem Studium Deine Softskills zu trainieren, Kontakte zu knüpfen und Berufserfahrung zu sammeln, komm doch einfach mal bei uns vorbei (S203/9), schreib uns ein E-Mail () oder besuche uns auf:

facebook.com/konaktiva.

SIFE

SIFE steht für Students In Free Enterprise und ist eine nicht-staatliche, unpolitische Non-Profit-Organisation, die 1975 in den USA gegründet wurde. Heute ist SIFE weltweit in 47 Ländern an über 1.800 Universitäten mit ca. 57.000 Studierenden tätig, und damit die größte internationale Studierendenorganisation der Welt.

Anfang 2011 gründete sich ein SIFE Team an der TU Darmstadt und arbeitet derzeit mit Unterstützung namenhafter Unternehmen an den Projekten „Spende Dein Pfand“, „Clean Lake“ und „Biogas for Kenya“. Wir bieten den Studierenden eine Plattform, ihr theoretisches Wissen aus der Universität in selbstbestimmte, nachhaltige Praxisprojekte einzubringen.

Haben wir Dein Interesse geweckt und willst du mehr erfahren, dann besuche uns im Internet unter www.sife.tu-darmstadt.de, auf Facebook www.facebook.de/sifedarmstadt oder schreibe eine E-Mail an .

Studentischer Filmkreis an der TU Darmstadt e.V.

Der Filmkreis ist eine Gruppe von Studentinnen und Studenten verschiedenster Fachbereiche, die das Interessa am Medium Film verbindet. Wir machen dabei so ziemlich alles was Film und Kino beinhaltet. Am auffälligste sind sicherlich die Filmvorstellungen dienstags und donnerstags im Audimax und Mittwochs im Rex (Grafenstraße). Es werden außergewöhnliche Filme in Kinoqualität gezeigt: Von Hollywood bis Bollywood ist alles dabei, und das zu fairen Preisen von 2,50 Euro (dienstags und donnerstags um 20:00 Uhr im Audimax) zzgl. 2,50 Euro Jahresmitgliedschaft. Im Rex kostet der Eintritt ohne Filmkreisausweis 5,00 Euro und mit Filmkreisausweis 3,50 Euro. Rein darf jeder über 18 Jahre, egal ob Student oder nicht. Schaut doch einfach bei einem unserer Filme vorbei. Oder, wenn Ihr wie wir auch verrückt nach Film und Kino seid: Macht mit uns zusammen Kino, geht gemeinsam mit auf Filmfestivals und entdeckt zusammen mit uns neue Filme für unser Programm.

Wer Interesse hat, spricht uns am einfachsten einmal bei einem unserer Filme im Audimax an oder schreibt eine E-Mail an .

Das komplette Semesterprogramm findet ihr auf www.filmkreis.de.

VWI ESTIEM Hochschulgruppe TU Darmstadt e.V.

Die VWI ESTIEM Hochschulgruppe TU Darmstadt e.V. ist ein studentischer Verein bestehend aus Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftinformatikeren, der jedes Semester in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen eine Vielzahl von Veranstaltungen für Studierende aller Fachbereiche der TU Darmstadt organisiert. Unsere Formate reichen von Exkursionen, Workshops und Fallstudienwettbewerben bis hin zu Podiumsdiskussionen. Im Laufe der Zeit haben sich außerdem die mehrtägige Exkursionsfahrt „timeTUDiscover“, unsere jährliche Podiumsdiskussion „timeTUDiscuss“ sowie die Veranstaltungsreihe „Like a Boss“ zum Thema Unternehmensgründung und Start-up etabliert.

Unsere Hochschulgruppe gehört mit ihren 50 aktiven Mitgliedern den beiden Dachverbänden VWI e.V. und ESTIEM an. Über diese beiden Organisationen erhältst Du die Möglichkeit durch Deutschland und Europa zu reisen, hierbei neue Kontakte mit anderen Wirtschaftsingenieuren zu knüpfen und an interessanten Projekten mitzuarbeiten.

Hast Du Interesse, Dich neben dem Studium zu engagieren, neue Leute kennen zu lernen und dabei jede Menge Spaß zu haben, dann komme einfach mal bei uns vorbei. Jede erste und dritte Woche im Monat haben wir um 19:00 Uhr Sitzung im Raum S2|03 14 im Hochschulgruppenhaus.

Möchtest Du einfach nur an unseren Veranstaltungen teilnehmen, dann schaue Dir unsere aktuellen Veranstaltungen im Semesterprogramm an.

Alle Informationen findest Du auch auf unserer Website (http://www.vwi.tu-darmstadt.de) oder bei Facebook (https://www.facebook.com/vwi.darmstadt).

Weiterbildung zum Projectcoach an der HDA

In Kooperation mit der Hochschuldidaktischen-Arbeitsgruppe (HDA) “Qualifizierung für Studium und Beruf” können Studierende unseres Fachbereichs (und auch anderer Fachbereiche) im Halten von Vorträgen und für das Arbeiten in Projekten ausgebildet werden. Als TrainerIn und Projectcoach unterstützt man dann andere Studierende

in Projekten, Seminaren und dem allgemeinen Lernprozess und erweitert zudem auch seine eigenen Fähigkeiten – Auch wenn ihr wenig Zeit habt; denn das Training und die spätere Einsatzplanung sind sehr flexibel.

Bei Interesse meldet euch bei der HDA – Schickt eine Mail an Ursula Frühwein ( fruehwein@hda.tu-darmstadt.de) oder geht direkt vorbei (S1 03 / 159). Weitere Informationen gibt es hier.

WiBiNET e.V.

Der WiBiNET e.V. ist ein Netzwerk von Studierenden und Alumni des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer Fachrichtung Bauingenieurwesen (WiBi) sowie allen weiteren Interessierten. Das Vereinsziel besteht im Aufbau und der Pflege einer Plattform, die es ermöglicht Absolventen und Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche kennenzulernen und in einen gegenseitigen Wissensaustausch zu treten. Darüber hinaus spielt die Förderung der Aus- und Weiterbildung der Mitglieder hinsichtlich aktueller Themen aus dem Berufsbild des WiBis eine zentrale Rolle.

Rund 15 Studierende und Alumni bilden das aktive Team, das sich regelmäßig alle 2 Wochen trifft um Veranstaltungen mit den Unternehmenspartnern, Messeauftritte und interne Teamevents zu planen und vorzubereiten. Darüber hinaus hat der WiBiNET e.V. den „WiBi-Kompass“, eine studentische Beratung für WiBi Studenten/Innen, ins Leben gerufen. Bei diesem können Fragen zur Studienplanung, der Fächerwahl, der Vertiefung usw. besprochen werden.

Wenn auch Du ein Teil dieses Netzwerks werden möchtest, findest Du hier, weitere Informationen oder besuche uns bei Facebook.