Fachschaft FB1

Headerbild

Aktuelles

  • 12.04.2017

    Femtec Careerbuilding 2017

    Die Bewerbungsrunde für das bundesweite Femtec Careerbuiding Programm im Jahre 2017 ist gestartet.

    Bis zum 07. Mai 2017 können sich Studentinnen online unter https://www.femtec.org/de/bewerbung bewerben.

    Zusätzlich bietet die Universität eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, 26. April 2017, 17:00 Uhr, in S1|01-707 an.

  • 04.04.2017

    Stipendium Ratgeber

    Wer Interesse an einem Stipendium hat, kann sich unter folgendem ebook eine Auswahl von 400 Stipendien anschauen

    https://www.vergleich.org/wp-content/uploads/Der-grosse-Vergleich.org-Stipendien-Ratgeber.pdf

  • 08.02.2017

    Prüfungsprotokolle

    Liebe Studierende,

    vielen Dank, dass ihr fleißig Protokolle der verschiedenen Prüfungen niederschreibt. Ihr würdet uns und euren Kommilitonen (auch für die kommenden Jahre) einen großen Gefallen tun, wenn ihr diese abtippt oder handschriftlich niederschreibt und der Fachschaft überreicht. Da sich die Nachfrage nach Altklausuren für Bachelorfächer erhöht, würden wir uns freuen, wenn auch für deren Prüfungen Protokolle verfasst werden würden. Wir sammeln diese und können sie bei Bedarf herausgeben. So muss nicht jeder Student sich die Infos in der Facebook-Gruppe zusammensuchen.

    Daher: Kommt doch einfach nach der Prüfung im Raum S103/213 vorbei. Für jedes abgegebene Protokoll gibt es ein Freigetränk von uns! Ihr könnt die Protokolle auch gemeinsam anfertigen.

    Alternativ könnt ihr uns natürlich auch euer Protokoll an fachschaft@fs1.de schicken.

  • 23.11.2016

    Mikroökonomie II / Makroökonomie II

    Liebe Studierende,

    am Montag haben mehrere Mitglieder der Fachschaft ein Gespräch mit dem Fachgebiet Wirtschaftstheorie bzgl. des Moduls Mikroökonomie II / Makroökonomie II geführt. Zusätzlich war Herr Hertlein vom Beschwerdemanagement anwesend. Während des Gesprächs haben wir die von euch an uns weitergegebenen Kritikpunkte zur Vorlesung, Übung und Prüfung geäußert. In einem längeren Gespräch wird das Fachgebiet einige von unseren Vorschlägen, die unter anderem auch aus euren Mails entstammen, prüfen. Deshalb können wir noch keine endgültigen Aussagen diesbezüglich treffen. Definitiv wird die Bestehensgrenze nicht heruntergesetzt, sondern verbleibt wie in der Vergangenheit bei der Hälfte der Punkte.

    Wir informieren euch sobald es Neuigkeiten gibt. Selbstverständlich nehmen wir gerne weiterhin eure Kritikpunkte auf. Bitte sendet diese an die Emailadresse: fachschaft@fs1.de

    Wir möchten euch für dieses Semester noch einen Lernhinweis zukommen lassen. Im Gespräch wurde deutlich, dass das Fachgebiet in einem Maße auf die angegebene Literatur setzt, wie ihr es vielleicht nicht von anderen Lehrveranstaltungen gewohnt seid. Lest euch auf jeden Fall intensiv die angegebenen Kapitel durch und geht mit den Fragen dazu in die Sprechstunden/Übungen.

  • 16.11.2016

    Berufsorientierung durch Alumni: Job Shadowing

    Berufserfahrene Alumni des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften unterstützen Studierende und Promovierende der TU Darmstadt bei der Berufswahl. Letztere schauen Alumni für einen Tag lang über die Schulter, lernen ein Berufs- und Arbeitsfeld kennen und knüpfen wichtige Kontakte … und das muss noch nicht alles sein!

    Mehr Informationen findet ihr hier.

  • 15.11.2016

    ICU Scholarship

    Das ICU Scholarship bietet eine Förderung von Leadership mit mehr als 200 Praktika und Gap Year Projekten weltweit an.

    Mehr Informationen findet ihr unter der Internetseite: www.icu-scholarship.com

  • 10.11.2016

    Stipendium für Orientierungslose

    Wegweiser-Vollstipendium für einen Sprachkurs in San Diego, USA, zu vergeben! Gesucht werden Studierende, die mit Mut zu Richtungswechseln auf der Suche nach dem richtigen Weg sind: https://www.eurocentres.com/de/stipendium-für-orientierungslose

    Weitere 2.300 Stipendien für jedermann: www.myStipendium.de

  • 18.10.2016

    Neue Master-Vorlesung

    Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik / Software Business & Information Management bietet ab dem kommenden WS eine neue Master-Vorlesung an. Sie heißt Digital Transformation und wird von Herrn Dr. Holger Schmidt angeboten.

    Zum SoSe 2017 kann diese Vorlesung mit der gleichnamigen Fallstudienübung als kleine Vertiefung belegt werden.

  • 18.10.2016

    Stipendien

    Mit dem „Gute Laune“-Stipendium dürfen Abiturienten und Studierende, die Lebensfreude ausstrahlen, ein Semester nach Südafrika, inkl. Flügen, Unterkunft und Gebühren: http://www.mystipendium.de/stipendien/gute-laune-stipendium

    Das Schwächen-Stipendium fördert Abiturienten und Studierende, die kreativ mit ihren Schwächen umgehen mit einem Vollstipendium für einen 4-wöchigen Sprachkurs in Cairns, Australien: https://www.travelworks.de/schwaechen-stipendium/

    Weitere 2.300 Stipendien für jedermann: www.myStipendium.de